Mein Hund ist aggressiv gegenüber dem Hund meiner Eltern, was nun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Annika2708 schrieb am 29.11.2022
Guten Tag, Ich habe eine Englische Bulldogge (weiblich, 2 Jahre alt, kastriert). Seit ungefähr 6 Monaten (kurz vor der Kastration) reagiert sie aggressiv auf den Hund (9 Jahre alt, männlich, unkastriert) meiner Eltern. Die beiden Hunde kennen sich von klein und wir sehen uns zirka alle paar Monate immer für mehrere Tage. Anfangs, hat der Rüde, meine Hündin eher ignoriert und er war klar der Dominante. Plötzlich hat es angefangen, dass meine Hündin, gerade wenn es Essen gab, den Rüden wegzubeißen. Wir haben sie ab da beim Essen immer getrennt, aber auch so kommt es immer wieder zu brenzlichen Situationen.

Meist fängt es so an, dass meine Hündin ruhig in den Raum reinkommt. Der Rüde fängt sofort an zu wimmern, zu jaulen und sich zu verstecken. Das scheint meine Hündin aggressiv zu machen, sie wird ganz steif und fixiert den Rüden. Wenn wir nicht sofort eingreifen, dann gehen sie aufeinander los. Draußen verstehen sich die Hunde super und haben überhaupt kein Problem. Meine Hündin fordert den Rüden zum spielen auf (wird aber meistens ignoriert), wartet auf ihn, wenn er trödelt und alles ist ruhig. Auch draußen, mit anderen Hunden ist meine Hündin noch nie eifersüchtig oder aggressiv aufgefallen. Sie ist anderen Hunden ruhig und offen gegenüber. Wenn einer sie mal anbellt, geht sie ihm aus dem Weg.

Wie verhalten wir uns richtig und können die beiden auch im Haus aneinander gewöhnen. Ich habe etwas Angst um den Rüden, da meine Englische Bulldogge schon viel Kraft besitzt und ihn ernsthaft verletzten könnte. Auch passen meiner Eltern immer in Urlaubszeiten auf meinen Hund auf und haben dann beide Hunde zu Hause. Wenn ich nicht dabei bin, ist es etwas besser, aber ab und zu kommt es auch dann zu Reibereien. Ich bin jetzt schon etwas nervös, wenn ich an den nächsten Besuch denke.

Liebe Grüße, Annika
1 Antwort
Liebe Annika, ich denke, Sie sollten den nächsten Besuch mit einer Hundetrainerin/-trainer machen, der schaut, was los ist und warum Ihre Hündin im Haus so reagiert. Vielleicht geht es um Ressourcen im Haus, die man nicht sofort klar erkennt - vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. Sie sind ja inzwischen auch schon unsicher, wenn Sie zu Besuch bei Ihren Eltern sind. Auch Ihre Unsicherheit spürt Ihr Hund. Da sie sich ja draußen gut verstehen, geht es innerhalb der Wohnung wahrscheinlich zu Ressourcen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de