Was tun, wenn 2 Hunde aufeinander los gehen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ABroscheit schrieb am 19.09.2021
Hallo,

wir haben 2 2-jährige Rüden, die zur Zeit oft aufeinander gehen. Besonders wenn der Ersthund bei seinem Frauchen liegt. Dieser knurrt, sie sehen sich an und schon springen sie sich an. Auch ein lauteres brüllen hält sie nicht ab. In der Nacht kommt es jetzt auch häufig vor, aber ausgehend von dem 2. Hund. Der 1. Hund kommt nach der Auseinandersetzung sofort zu seinem Frauchen gekrabbelt als ob er sich entschuldigen würde. Was können wir tun?
1 Antwort
Guten Abend,
das sind echte Rangkämpfe um Ihre Gunst. Ich gehe davon aus, dass beide nicht kastriert sind. Wenn das so ist, sollten Sie ab sofort führen.
Sie behandeln beide Hunde nicht gleich: Entweder beide liegen bei Ihnen oder keiner, beide liegen auseinander und entfernt von Ihnen, sobald sich einer (mit Hunderecht!!) benachteiligt fühlt, gibt es Rangkämpfe, weil Sie nicht führen, leiten und Chefin sind.
Werden Sie konsequenter, behandeln Sie beide gleich und lassen Sie sie kastrieren, wenn sie es nicht sind.
Dann haben Ihre Hunde es leichter miteinander und Sie können leichter die Führung übernehmen. Bleiben Sie konsequent, sonst wird es bald blutig. Gehen Sie davon aus, dass Sie den Frieden in der Hand haben!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt