Woher kommt plötzlicher Streit zwischen meinen 2 Hündinnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Anja G. schrieb am 09.06.2022
Hallo,

meine beiden Mischlingsmädchen (12 und 7 Jahre alt) lebten 6 Jahre problemlos zusammen mit mir und meinem Partner. Seit 7 Monaten bin ich getrennt, habe beide Hunde mitgenommen und seit Wochen geraten beide immer wieder aneinander, bis zur wilden Beißerei. Ich muss sie immer im Auge behalten. Es geht nicht um Futter oder Spielzeug, wir sitzen auf der Couch, eine links von mir, die andere rechts, plötzlich versteifen sich beide und gehen aufeinander los.

Was kann das Problem sein? Wie kann ich das lösen? Vielen Dank
1 Antwort
Guten Tag,
seit Sie getrennt sind, rangeln die beiden um Ihre Gunst, das hat irgendwann angefangen, als Sie - ohne es zu merken - eine vorgezogen haben. Nun reicht die kleinste Bewegung v on Ihnen, um den Kampf auszulösen.
Deshlab runter von der Couch, jede in eine Ecke, entweder für beide genau gleiche Zuneigung oder sie lassen es. Da man seine eigene Körpersprache schlecht kontrollieren kann, Hunde aber sehr genaue Beobachter sind, dürfen Sie sich keine Fehler erlauben. Achten Sie sehr auf sich, behandeln Sie beide genau gleich und wie gesagt: Runter von der Couch!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de