Was tun bei aggressiven Hundebegegnungen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Filsinger schrieb am 17.02.2021
Trotz Hundeleinenführung ist Balu (Französische Bulldogge, 2 Jahre, kastriert) aggressiv bei Hundebegegnungen. Was kann ich tun?
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2021
Hallo,
wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Filsinger | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2021
Ich versuche ihn abzulenken in dem ich mich vor ihn kniee und beruhige Worte zu ihm sage
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2021
Indem Sie ihn versuchen, abzulenken und zu beruhigen gehen Sie auf das Verhalten ein.
Entweder ist die Leinenführigkeit doch nicht so gut, wie Sie meinen. Dann sollten Sie daran arbeiten.
Was ich aber eher denke ist, dass Sie möglicherweise, wenn ein Hund entgegen kommt, schon gleich anfangen, zu beruhigen, evtl. langsamer werden, die Leine kürzer nehmen. Das ist alles für den Hund das Zeichen zum Aufregen denn er meint ja, auch Sie sind unsicher wegen dem anderen Hund.
Lassen Sie ihn deswegen gar nicht erst aggressiv werden. Es gibt ja Vorzeichen beim Hund wie starren, sich hinlegen etc...Gut wäre auch, wenn Sie schon vorher reagieren würden. Drehen Sie z. B. KOMMENTARLOS um, wenn Sie einen Hund sehen und gehen entspannt zurück.
Auch, sich etwas vom Weg ab in den Wald oder das Feld zu stellen hilft oft weiter.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Filsinger | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2021
Hallo Entschuldigung habe ausversehen kastriert geschrieben aber Balu ist nicht kastriert.Balu wird am 25. 02. Operiert am Gaumensegel und Naseflügel. DieTierärztin meint wir sollen ihn gleich Kastrieren dannsoll er ruhig werden. Was meinen Sie lg Manfred
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2021
Hallo Manfred,
kastriert werden sollte nur, wenn die Hormone die Gesundheit beeinflussen. Es gibt aber auch den Kastrationschip, der ein halbes bis ein Jahr wirksam ist. Dadurch umgeht man eine Operation und sieht, ob das Verhalten des Hundes hormonbedingt ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Filsinger | Fragesteller/in
schrieb am 20.02.2021
Vielen Dank für die Antworten lg Manfred