Überschwängliche Freude gegenüber Fremden

Allgemeines
Melanie schrieb am 02.01.2017
Hallo.
Vor meinem eigentlichen "Problem" vielleicht erstmal wichtige Infos zu meinem Hund.
Er ist ein 4 Jahre alter Rottweiler Bub. Kastriert und gesund und lebt im Haus.
Ich habe mit ihm 2 Jahre lang im Hundesportverein aktiv Schutzdienst betrieben. Er hat einen sehr guten Grundgehorsam.
Nun aber zu meinem Problem. Er ist Fremden gegenüber ZU aufgeschlossen. Wirklich jeder der auch nur vorbeiläuft muss begrüßt werden. Sage ich jemanden "hallo" ist alles vorbei. Er kann dann richtig grob und penetrant werden. Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinen aggressiven Hund und habe ihn auch so erzogen freundlich zu sein. Aber dieses Verhalten wurde seit der Kastration immer schlimmer und nicht alle Menschen freuen sich, wenn ein großer gefährlicher "Kampfhund" auf sie zu kommt, verständlicherweise. Selbst seine Droge, der Ball, ist dann uninteressant und ich erst recht. Sonst hört er aufs Wort, aber da sind die Ohren auf aus gestellt.
Bei Hundebegegnungen ist übrigens auch der Hund egal und das Haupobjekt der Begierde ist der andere Hundebesitzer.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und Tipps geben, wie ich mich interessanter machen kann. Ach und Futter zieht da leider auch nicht.
Lg
1 Antwort
Hallo, ja Sie können mal folgendes probieren. Grundsätzlich läuft Ihr Hund nicht vor Ihnen. Er geht zukünftig nur einen knappen Schritt neben/hinter Ihnen. Sobald er vorstürmen will, grenzen Sie ihn ein, d.h. zurückdrängen. Dann müssen Sie den Schritt mit dem anderen Hundehalter üben. Zunächst allerdings versuchen, dass dieses gut klappt. Er hat dann schon mal nicht mehr die Möglichkeit, vorzupreschen. Der andere Hundehalter soll ihn ignirieren, und sich mit dem Rücken zum Hund stellen, d.h. beim Begrüßen dann entweder seitlich zu ihnen auf die andere Seite oder der Hund bleibt zwischen Ihnen bei der Begrüßung, aber immer etwas hinter Ihnen. Versuchen Sie es einmal.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com