Hund schnappt unvermittelt nach Besuch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
JamieJules schrieb am 14.09.2020
Ich habe mit 9 Monaten eine Dogo-Argentino Mix Hündin vom Tierschutz übernommen. Zur Vorgeschichte konnte man mir nichts erzählen. Sie ist jetzt fast 4 Jahre bei uns und das Problem besteht schon etwa seit 3 Jahren.

Sie ist immer sehr anhänglich und läuft mir in der Wohnung oft hinter her. Bei Hundebegegnungen war Sie immer angespannt, nichts desto trotz hat Sie 2 sehr enge Hundefreundschaften geschlossen, jedoch immer nur mit Rüden. Hündinnen geht Sie aus dem Weg. Bei den Spaziergängen ist Sie nicht oft motiviert, läuft oft sehr weit hinten und langsam, aber auch weil Sie sehr gern und lange schnüffelt, aber wenn man Sie ruft macht Sie keine Anstalten und lässt sehr auf sich warten.

Diese Erklärung nur Vorweg, da es vielleicht dabei hilft, das eigentliche Problem zu erkennen. Das grösste Problem bei meiner Hündin was mich unglaublich belastet, ist das ich ihr nicht vertrauen kann wenn wir Besuch haben. Sie läuft wedelnd zur Tür und wirkt freundlich, die Gäste freuen sich darüber streicheln sie bzw. hocken sich zu ihr runter und an ihrer Körpersprache erkenne ich Anspannung und Sie zeigt im nächsten Moment plötzlich aggressives Verhalten und sieht aus als wenn Sie schnappen will. Das macht Sie aber nur bei Fremden. Bei Freunde die Sie von früher kennt, kommt das nie vor. Die können mit Ihr machen was Sie wollen. Sie ist grundsätzlich auch sehr verkuschelt....

Wieder ein anderes Beispiel ist, das wir Besuch hatten und Sie sich mitten ins Geschehen legt, wo Sie auch sehr entspannt wirkt.... Unser Besuch neigt sich runter um Sie zu streicheln. Sie wedelt sogar leicht mit dem Schwanz. Sie lässt sich einen Moment streicheln und plötzlich aus dem nichts schnappt sie mit aggressiven Unterton nach der Person... Für mich ist es unglaublich belastend, weil ich meinen Hund liebe und sie als super freundlich empfand, mittlerweile möchte ich Sie nicht mehr dabei haben, wenn wir Besuch bekommen. Es ist ja in Ordnung für jedes Wesen, wenn sie nicht angefasst werden will, aber das Sie dann so ein Verhalten gegenüber Besuch zeigt, kann ich selbstverständlich nicht akzeptieren und möchte es selbstverständlich ändern. Wieso macht mein Hund so etwas? Wie kann ich es ihr abtrainieren? Ich danke für Ihre Hilfe.
1 Antwort
Guten Tag,
Sie wissen es, sie macht es immer wieder, deshalb nehmen Sie sie an die Leine HINTER Ihre Füße. Wenn Sie sitzen, legen Sie bitte den HUnd neben sich abgewandt von den Gästen und bitten Sie alle, den Hund zu respektieren. Sie läuft nicht mehr zur Tür, sondern ist HINTER Ihren Füßen an der Leine. Wenn Ihr Hund sich wieder von Ihnen beschützt fühlt und keine eigenen Entscjeidungen aus Unsicherheit heraus treffen muss, wird sie Ihnen wieder vertrauen und Besuch aus dem Weg gehen oder sich eben zuverlässig benehmen.
Aber ohne dass Sie ihr zeigen, was sie tun und wie sie sich verhalten soll, wird sie immer eigene Entscheidungen treffen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de