Hündin beißt unseren Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Vivian K. schrieb am 04.03.2024
Guten Abend,

Wir haben zwei Hunde vor 3 Jahren aus Bulgarien adoptiert. Sie ist nun 3 Jahre. Er ist ca. 7. Unsere Hündin neigt leider sehr oft dazu ihn zu beißen. Meist wenn Ressourcenverteidigung im Spiel ist. Er ist sehr Kommunikativ und schnappt nie nach ihr, auch nicht als Reaktion auf eine Biss. Sie kommuniziert dafür leider fast gar nicht und leitet sofort die höchste Eskalationsstufe ein. Sie ist an sich eine sehr ängstliche, empathische Hündin, sehr agil und verspielt. Dass es über Ressourcen schon mal zu einem aggressiven Verhalten kommen kann, ist klar aber wie schafft man es, ihr das Kommunizieren beizubringen, sodass unser Rüde nicht ständig gebissen wird? Man hat oft ein Auge drauf, aber nicht jede Situation ist vorhersehbar und er ist bereits traumatisiert, sodass wir ihm natürlich ein sicheres Umfeld garantieren möchten. Was ist der beste Trainingsansatz? Sie ist liebenswert und lernt zügig, da muss es doch einen Ansatz geben? (beide kastriert, unsers Hündin kam als Welpe zu uns und hat nie negative Hundebegegnungen gehabt) Danke!
1 Antwort
Hallo,

da Sie zahlreiche Situationen, die dazu führen, dass Ihre Hündin Ihren Rüden beißt, bereits kennen, gilt es zur Entspannung aller beteiligten Vierbeiner und Zweibeiner zunächst, genau diese Situationen zu vermeiden bzw. beide Hunde rechtzeitig voneinander zu trennen.

Für die weitere Einschätzung, was und wie trainiert werden kann, dass sich das Verhalten Ihrer Hündin und Ihres Rüden ändert, ist es notwendig
- herauszufinden, welche Anzeichen Ihre Hündin in den problematischen Situationen bereits aussendet
- herauszufinden, welche Anzeichen Ihr Rüde bei anderen Hunden sieht und wie er darauf reagiert
- zu überprüfen, wie abgestuft Ihre Hündin in Situationen, in denen es um für sie wichtige Ressourcen geht, ganz allgemein kommuniziert

Hierfür ist eine direkte Beobachtung der beiden Hunde vor Ort erforderlich - kennen Sie jemanden, den Sie hierfür kontaktieren können?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net