Verhaltensänderung

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jessy993 schrieb am 05.02.2018
Meine Hündin Molly ist 4 Jahre. Besuchte regelmäßig die Welpenstunden. Zeigte nie Probleme mit anderen Hunden.
Seit circa einem halben Jahr zeigt sie Verhaltensänderungen die ich so von ihr nicht kenne. Es kam bei Spaziergängen nun schon 2x zu Auseinandersetzungen.
Sie zeigt sich deutlich aggressiv und bellt und zieht ununterbrochen an der Leine sobald sie andere Hunde sieht.
Bei anderen Tieren wie Katzen unterwirft sie sich immer und macht keine Probleme.
Ich Frage mich wo diese Veränderung herkommt, da sie immer verträglich mit anderen war und was ich dagegen tun kann.
1 Antwort
Hallo,

oftmals stecken Emotionen wie Angst bzw. Furcht oder Frustration hinter dem Verhalten, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten, und auch Schmerzen (oder die Erinnerung daran) kann solch ein aggressives Verhalten hervorrufen. Die genaue Ursache für diese Emotionen lässt sich in der Regel erst nach einem intensiven Gespräch über die bisherige Lebensgeschichte eines Hundes herausfinden; es liegt jedoch nahe, dass die Verhaltensänderungen bei Ihrer Hündin auch etwas mit den Auseinandersetzungen auf den Spaziergängen zu tun haben.

Durch ein entsprechendes Training kann man versuchen, diese Verhaltensänderungen wieder in andere Bahnen zu lenken. Hintergrund eines solchen Trainings ist eine Veränderung der Emotionen, die hinter dem Verhalten stecken. Da es aus Platzgründen hier nicht ganz passt - wenn Sie einmal auf https://mensch-und-tier.net/handouts/canitrain/ schauen, finden Sie dort
- ein Handout mit Informationen zu der lerntheoretischen Basis, auf der dieses Training beruht (Emotionstraining - Allgemeine Grundlagen)
- ein Handout mit gezielten Anleitungen für das Training (Emotionstraining - So meistern Sie Begegnungen mit anderen Hunden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net