Was tun bei Verhaltensänderung nach Läufigkeit?

Allgemeines
PetraS schrieb am 10.03.2023
Meine Hündin war zum zweiten Mal läufig. Sie war sehr anhänglich und kuschelig. So verspielt wie sie vorher war, so ignoriert sie entweder Hunde die mit ihr spielen wollen oder zickt sie auch mal an. Sie wirkt etwas deprimiert alles in allem und sie frisst unterwegs noch mehr Müll als zuvor. Die Nase ist fast immer am Boden und sie ist kaum abzulenken. Ich spiele Versteck- und Schnüffelspiele mit ihr, um sie etwas zu motivieren.

Wie kann ich sie sonst noch unterstützen? Evtl. mit Homöopathie? Sie wird demnächst kastriert.

Danke für Tipps :-)
1 Antwort
Hallo Petra, ja, es kann sein, daß Ihre Hündin jetzt nicht mehr so kuschelig ist und auch kein besonderes Interesse - außer in der heißen Phase - an anderen Hunden hat. Sie ist erwachsen geworden und hat jetzt andere Interessen. Mein Beagle, z.B. hatte draußen überhaupt kein Interesse an Artgenossen - er wollte jagen, laufen und buddeln. Wenn es sich z.B. um eine Jagdhunderasse bei Ihrer Hündin handelt, hat sie jetzt andere Aufgaben und Interessen, nämlich schnüffeln, Spuren suchen etc. Sie mit Versteck- und Schnüffelspiele zu motivieren, ist in dem Fall super. Es gibt Hunde, die nehmen alles Fressbare vom Boden auf, weil eine Krankheit dahintersteckt - wenn dies nicht der Fall ist? Sie hat die Nase am Boden und findet dann natürlich auch viel Essbares. Ist mein Hund sehr verfressen, muss ich vorher schon aufpassen und es ihm verbieten oder umlenken. Sie können Sie unterstützen, indem Sie viel mit Ihr machen, was ihr Spaß macht aber auch Erziehung. Wo möchten Sie Ihre Hündin homöopathisch unterstützen in Bezug auf eine evtl. depressive Phase? Ich würde zunächst abwarten - eine Läufigkeit ist für Hündinnen anstrengend - wahrscheinlich ist sie schon bald wieder fröhlicher.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de