Unsere Rüden verstehen sich nicht

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sophiat schrieb am 12.02.2020
Hallo,
Wir haben drei Hunde bei uns Zu Hause. Ein Weibchen bei uns im Haus und zwei Jagdhund Rüden draußen im Zwinger. Die beiden Rüden stammen von der gleichen Mutter und kamen gleichzeitig zu uns. Der eine Rüde ist jetzt 6 und der andere 8 Jahre alt. Beide sind unkastriert. Ungefähr 1-2 Jahre lief alles gut, bis sich eines Tages beide heftig in die Haare bekommen haben. Wir haben es danach paar mal versucht aber es gab immer wieder Angriffe zwischen den beiden. Seitdem leben sie getrennt in zwei verschiedenen Zwingern nebeneinander und haben getrennt von einander Auslauf. Das ist ein sehr großer Zeitaufwand, da wir die doppelte Zeit aufwenden. Wir wissen nicht mehr was wir tun können, sodass sich beide wieder verstehen oder wenigstens akzeptieren. Wir möchten aber auch keinen abgeben, da der Ältere gesundheitliche Probleme hat und der Jüngere bei der Jagd begleitet.
Wäre es möglich, dass sich beide wieder miteinander verstehen, wenn man beide kastrieren würde? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass es wieder funktioniert?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2020
Hallo,
zunächst einmal: Eine Kastration KANN hilfreich sein, KANN aber ebenso dazu führen, dass es die Situation verschlimmert, von daher würde ich es als allererstes mit Training versuchen.

So aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, aus welchen Gründen die beiden sich angegriffen haben. Ging es um Ressourcen? Was haben sie vorher gezeigt?

Gerade bei Aggression ist ein Trainer vor Ort unumgänglich und eine Ferndiagnose unmöglich bis gefährlich.
Qualifizierte (!) Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com