Rüden in einem Rudel greifen sich an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ramona H. schrieb am 23.03.2024
Hallo. Wir haben insgesamt 4 Hunde, 1 golden Retriever mischlings Hündin, sie ist kastriert, hatte aber vor einem Jahr Welpen. Einer der Welpen haben wir behalten, er ist unkastriert, dann haben wir noch den papa, auch ein golden Retriever mischling, kastriert. Und noch einen Chihuahua Hündin unkastriert. Nun meine Frage, seit einiger Zeit verstehen sich unsere beiden Rüden nicht mehr. Es hat angefangen mit essen, was auf den Boden gefallen ist. Bis dahin war es kein Problem. Der jüngere rüde ist zu dem Essen hin und der ältere ist auf einmal auf ihn los. Das war der erste Kampf. Die beiden haben sich auch blutig gebissen. Dann kam es zwei Tage später nochmal dazu. Dann haben wir drauf geachtet und es war jetzt ca 3-4 Monate nichts mehr. Die Hunde haben was zu kauen bekommen und der ältere der beiden Rüden ist auf den jüngeren los. Mein Mann hat sich eingemischt und sie haben ihn am Fuß erwischt. Nun hat er Krücken. Einen Tag später war wieder was, wegen einem Ball. Und dann haben wir sie zusammen geführt, wir dachten es passt wider und der jüngere lag einfach auf der Decke, als der ältere kam und auf ihn los ging. Beide sind gehumpelt und haben geblutet. Seit dem sind die beiden Hunde getrennt. Wir wissen nicht genau was wir machen sollen, da wir noch ein Baby haben. Und es ist zu gefährlich wenn wieder was passiert. Ich wollte fragen ob wir wahrscheinlich vorher irgendwelche Anzeichen nicht gesehen haben oder? Und ob es mit einer Kastration bei dem jüngeren das Problem lösen würde? Oder kann man beide gar nicht mehr zusammen lassen und muss einer abgegeben werden? Ich hoffe sie haben damit Erfahrung und können uns mal ihre Meinung dazu sagen. Danke
1 Antwort
Guten Tag,
eine Kastration bringt bei Rudelhaltung immer mehr Ruhe.
Aber in Ihrem Fall lag es an den Ressourcen, Essen, Ball, sie schaffen Krieg. Sie müssten getrennt gefüttert werden und Sie müssten absolut darauf achten, dass es keine Streitdinge gibt: Den älteren zuerst streicheln, dann den jungen Rüden, füttern streng nach Hierarchie!!! Sobald Sie einen Fehler machen, geht es wieder los. Der junge Rüde ist jetzt auch in der Pubertät und eine Konkurrenz für den Papa.
Große Sorgen mache ich mir mit dem Baby. Wenn es krabbelt, kann es auch zum Objekt werden...Ich würde mit der Kastration anfangen, Wartezeit ca 4-6 Wochen,bis das gesamte Testosteron zurückgebildet ist. Solange die Hunde trennen. Zusammen könnten sie versuchsweise auf einem neutralen Platz, Wiese, Feld sein. Bitte schreiben Sie mir, ewnn Sie noch Fragen haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de