Sozialverhalten andere Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jule5000 schrieb am 11.06.2017
Hallo,
Meine Hündin roffelt jeden Hund an der uns begegnet. Sie zieht stark, bellt sehr tief und böse, steht mir auch teilweise auf den Hinterbeinen. Sie setzt ihren ganzen Körper ein, sodass ich oft mehr damit beschäftigt bin sie zu halten. Wäre sie ohne Leine, würde sie auf alle Hunde bellend, Haare hochstehend zu laufen und kurz vorher stehenbleiben. Jedoch hat sie bisher noch nicht gebissen. Sie ist so in ihrem Wahn drin, das sie mich komplett ignoriert. Sie nimmt keinerlei Korrigieren an. Auch mit einem Würgehalsband habe ich diese Probleme, jedoch nicht in einem so großen Ausmaß wie mit einem normalen Halsband. Das Halsband wurde uns von einer Hundetrainerin empfohlen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2017
Hallo,
ein Würgehalsband, genausowenig wie ein Stachelhalsband, Halti u.s.w., ersetzt nicht eine souveräne Führung. Im Gegenteil lernt der Hund dass er keine Luft bekommt wenn ein anderer Hund entgegen kommt was sein Verhalten verschlimmert, auch, wenn Sie ihn besser halten können.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen