Schäferhund hat sein sozialverhalten gegenüber andere Hunde verloren

Angst
Rocky2908 schrieb am 08.01.2016
Mein Schäferhund rüde 8 Jahre alt wurde vor ca 4 Jahren von einem freilaufenden Rottweiler angefallen.
Seit diesem Tag bellt und knurrt er alle Hunde an egal wie groß. Getrau mir nicht mit ihm auf andere Hunde zuzugehen. Leider ist dadurch das gassi gehen oder längere spatziergänge sehr anstrengend wenn er anderen Hunde begegnet.
Kann sein das ich jetzt angst habe mich darauf einzulassen weil der Gedanke im Hinterkopf bei mir ist was passiert wenn er jetzt einen anderen Hund anfällt. Würde zögern wieder sein Vertrauen zu anderen Hunden herstellen
Weiß aber leider nicht wie
Vielleicht können Sie mir helfen
Weil er ist ein ganz lieber Hund normal und würde gerne wieder sehen wenn er mit seiner gleichen spielt
Würde mich über eine Hilfestellung ihrer Seite sehr freuen
Lg Michaela Grob
1 Antwort
Hallo, da sie , wie sie selber schreiben, bei Hundebegnungen nach diesem Vorfall sehr unsicher sind, sollten sie sich hier professionelle Hilfe bei einem auf Verhaltensberatung spezialisierten Hundetrainer holen.
Dieser kann mit ihnen ein Alternativverhalten für Hundebegnungen trainieren (z.B. ein Hund kommt, schau mich an, dafür bekommst du Belohnung). Belohnung ist alles, was ihr Hund megatoll findet.
So werden sie ruhiger und ihr Hund kann sich auch entspannen.
Spiel und Begegnung im Freilauf üben sie bitte nur unter Anleitung. Der/die Kollegin wird sich ihren Hund anschauen und dann entscheiden, mit welchen Hunden er Kontakt aufnehmen darf. So lernen auch sie ihren Hund und sich besser einzuschätzen und in Zukunft solche Begegnngen souverän zu meistern.
Wichtig - Sozialpartner für ihren Hund sind SIE - andere Hunde können sein, müssen aber nicht.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick