Rüde mag keine Welpen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Natalie K. schrieb am 05.12.2018
Hallo zusammen,
mein Rüde mag keine Welpen - er findet sie einfach nervig und weist sie daher in ihre Schranken zurück. Finde ich auch in Ordnung, nur wenn er aus meiner Sicht zu grob wird greife ich ein und unterbinde seine Zurechtweisung.
Draußen ist das alles auch grundsätzlich kein Problem, da bleibt er in der Regel ruhig und wenn es ihm zu viel wird geht er einfach weg. Drinnen, wo er ihnen aber nicht ausweichen kann, sieht es anders aus. Da liegt auch mein Problem, da ich meinen Rüden mit zur Arbeit nehme und da jetzt gerade ein kleiner Welpe rumturnt. Der Besitzer versucht zwar grundsätzlich den Kontakt zu vermeiden, sie müssen aber hin und wieder an meinem Platz vorbei. Und leider passiert es auch das der Kleine "entwischt" und dann freudestrahlend sofort zu meinem Hund gerannt kommt. Der reagiert mit Knurren & lauten Bellen darauf, um den Kleinen zu verscheuchen - was ihn überhaupt nicht beeindruckt. Mittlerweile ist es soweit das meiner zu knurren & bellen anfängt, wenn er den Welpen auch nur sieht - egal ob er Anstalten macht, überhaupt zu uns zu kommen. Auch wenn der Besitzer mit dem Welpen auf den Arm bei uns vorbeigeht wird das mit Bellen quittiert.
Ich möchte - meinen Arbeitskollegen zuliebe - dieses Verhalten irgendwie in den Griff bekommen, damit er nicht weiter knurrt und bellt. Was kann ich also tun, um ihm genügend Sicherheit zu geben, das er dieses Verhalten sein lässt?
Ignorieren ist keine Option. Wenn ich ihn zu mir rufe und auf seinen Platz schicke, knurrt/bellt er halt von seinem Platz aus weiter. Hab schon überlegt ihn auf den Schoss zu nehmen, um ihn Sicherheit zu geben, aber das soll man ja eigentlich auch nicht machen. Dann fühlt er sich doch im Zweifel auch nur in seinem Verhalten bestärkt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank vorab.
1 Antwort
Hallo Frau Kröger,

leider habe ich erst jetzt gesehen, dass Ihre Frage hier in der Hundetrainersprechstunde noch gar nicht beantwortet wurde.

Besteht das Problem noch?

Wenn ja, und wenn Sie noch nach einer möglichen Lösung suchen, würde ich gerne einmal wissen,
- wie die Situation sich bei Ihnen auf der Arbeit genau verhält (wie viel Abstand können die Hunde zueinander einhalten, wo liegt Ihr Hund, wo läuft der andere Hund an ihm vorbei, wie lang vorher können Sie eine Begegnung ahnen etc; ggf. können Sie mir das auch aufmalen und per Email schicken)
- wodurch Ihr Hund sich so richtig gut motivieren lässt (Futter? Wurst? Käse? ...)
- wie gut Ihr Hund ein ruhiges Platz mit Blickkontakt zu Ihnen kann (wie schnell macht er das nach dem Signal, wie lange kann er den Blickkontakt halten)

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net