Rüde beißt andere Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Anne B. schrieb am 29.04.2018
Hallo,

wir haben seit 2 Monaten einen 3jährigen Sharpei Mischlingaus dem Tierheim, welcher gebürtig aus Ungarn kommt und von einem Hundefänger eingefangen wurde. Jegliche Informationen über sein Leben in den letzten Jahren gibt es leider nicht.

Imo ist total lernfreudig und konnte innerhalb kürzester Zeit "Sitz, Platz und Bleib". "Bei Fuß" lernt er grade, klappt aber auch schon sehr gut.

Zu Beginn waren die Spaziergänge kein Problem, allerdings stürmt er auf jeden Hund zu, beschnuppert sie und animiert zum Spielen (knabbert in die Lefzen etc). Das ging eine ganze Zeit gut.
Das Beißproblem begann dann mit einem großen Rüden, welchem Imo sobald er ihn sah oder riechte, losschoss und beißte. Die Aggression beschränkte sich allerdings ausschließlich auf diesen einen Hund.
Mittlerweile kommt es häufiger vor, dass Imo anderen Rüden doof kommt, obwohl diese absolut nichts gemacht haben.
Auffällig dabei ist auch, dass wir oft die selben Wege spazieren gehen und die Problematik nur dann aufkommt. Auf fremden Strecken hat sich Imo bisher immer benommen (zumindest, was das Beißen angeht)

Wie kann ich ihm abgewöhnen zu jedem Hund zu rennen? Selbst mit den tollsten Leckerchen ist er nicht neben sich zu halten.

Vielen Dank vorab!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2018
Hallo Aenni,
Ihr Rüde ist jetzt erst richtig bei Ihnen angekommen. Hunde brauchen in der Regel etwas Zeit um ihr wahres ICH zu zeigen. Geben Sie ihm zuhause klare Regeln und Grenzen. Draußen lassen Sie ihn bitte an der Leine und nicht einfach zu anderen Hunden laufen bis er zuverlässig hört. Das kann eine Weile Monate) dauern. Auch danach wird er sich nicht zwangsläufig mit anderen Rüden verstehen, wird aber hoffentlich abrufbar sein. Wenn nicht, war das Training nicht richtig. Üben Sie an einer 5m Schleppleine, keine Flexileine!!! Nehmen Sie den Griff in die Hand und laufen kreuz und quer. Trainieren Sie zuerst ohne Ablenkung. Rufen Sie Ihren Hund, kommt er wird er belohnt, kommt er nicht, erinnern Sie ihn sofort an der Leine an das Kommando. Benutzen Sie immer das gleiche Wort für den Rückruf zB HIER. Wenn das alles ohne Ablenkung klappt, steigern Sie diese langsam. So ein Training, wie gesagt, braucht sehr viel Geduld und Zeit.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule