Rüde beißt anderen Rüden aus dem Rudel

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marita K. schrieb am 08.05.2023
Wir haben einen 2jährigen und einen 7jährigen Rüden. 2 Jahre lang lebten die beiden friedlich zusammen, sie fraßen aus einem Napf und teilten sich auch die Leckerlies. Vor 1 Woche hatte der jüngere einen Engerling im Garten entdeckt und mit diesem gespielt. Der Ältere war neugierig und als er dem Engerling zu nahe kam, wurde er sofort heftig angegriffen und blutig gebissen. Wir hatten wirklich Schwierigkeiten, die beiden zu trennen. Seit dem Tag reagiert der Jüngere immer öfter aggressiv, sobald er den älteren sieht. Der Ältere ist zwar größer, aber sehr sensibel, er zieht sich dann sofort zurück. Vor 3 Tagen ist es wieder passiert, das der Ältere einfach nur den Raum betrat, in welchem der Jüngere sich befand und sofort ging er auf ihn los und hat ihm das Ohr blutig gebissen. Inzwischen haben wir den Jüngeren nur noch an der Leine, der Ältere liegt in einem anderen Raum und schleckt sich Tag und Nacht die Beine oder an einem Kissen. Wir haben noch eine 3jährige Hündin, vor ihr hat der junge Rüde Respekt. Der Jüngere knurrt den Älteren an, sobald er ihn sieht und will dann auf ihn los. Dies passiert aber nicht immer. Natürlich ist es kein Dauerzustand, wenn der jüngere nur an der Leine (z.B. im Garten) laufen kann und die anderen beiden toben rum. Es ist für uns alle eine sehr stressige Situation, keiner, weder Tier noch Mensch können sich drinnen oder draußen noch frei bewegen. Die Hunde sind alle gesund und unkastriert.
1 Antwort
Guten Tag,
können Sie sich vorstellen, den jungen HUnd zu kastrieren?
Wenn Sie sich jetzt versuchen, sich zu erinnern: Haben Sie den Älteren irgendwann vorgezogen? Konnte der Jüngere eifersüchtig werden? Hier würde genügen, dass Sie dem Älteren mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben, weil er krank war - es gibt viele Möglichkeiten. Es ist sehr shwierig, aber jede Kleinigkeit ist sehr wichtig-
Wenn Sie gar nichts finden können, ist es möglich, dass die Hündin heiß geworden ist?
Wie gesagt, es ist nur durch Nachforschen möglich, etwas zu verändern oder herauszufinden. Sonst ist es auf jeden Fall sicherer, den Jungen mit der Hündin und getrennt spielen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie etwas finden, schreiben Sie mir gern noch einmal,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de