Hund wird teilweise aggressiv anderen Hunden und Menschen gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mailo2 schrieb am 17.12.2017
Das Gassi gehen mit unserem Mailo wird regelmäßig zu einem Kampf. Sobald er andere Hunde oder Menschen sieht wird er nervös, stellt sich auf 2 Beine und bellt sie sehr aggressiv an und zieht uns durch das halbe Dorf. In diesen Momenten ist kein ran kommen mehr an ihn, um sich herum nimmt Mailo nichts mehr wahr. Jedoch wirkt er auf andere erstmal aggressiv, bei mit macht er den Eindruck, als hätte er Ängste. Wenn draussen ein fremdes Geräusch auftaucht , ist er sehr schreckhaft und wirkt ängstlich. Woran kann dies liegen oder wie genau wird mit solch einem Hund trainiert ?
1 Antwort
Hallo, ein Hund der Angst vor Menschen oder Artgenossen hat, ist entweder nicht richtig sozialisiert worden oder hat schlechte Erfahrung gemacht. Es gibt natürlich immer ängstlichere und mutigere Typen, so wie beim Menschen auch. Wenn ein ängstlicher Hund mit Bellen etc. reagiert, will er die Distanz zu dem angsteinjagendem Objekt vergrößern. Sie sollten also einen Bogen laufen oder Richtung wechseln, sich als Schutzschild zwischen Hund und Auslöser stellen. Ferner kann ich ihnen nur raten, sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort zu wenden, der sich Ihren Hund persönlich anschaut und dann einen genauen Trainingsplan erstellt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de