Rüde dominiert Hündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
JoshiPüppi schrieb am 20.11.2020
Hallo ihr Lieben!

Im März haben wir 2 Hunde, die zusammen aufgewachsenen sind, aus dem Tierheim gerettet. Sie 8 Jahre, er 7 Jahre, kastriert, beides Yorkshire Mischlinge.

Zu Beginn war sie recht dominant aber beide sehr ängstlich. Mittlerweile ist er der Dominante. Er untersagt ihr viel und seitdem spielt sie nicht mehr mit Spielzeug. Wenn wir anderen Hunden begegnen und sie an der Leine sind, bellen beide. Dann geht er auf sie los uns will ihr in die Seite beißen. Andererseits ist es schon oft vorgekommen, dass er sie vor anderen Hunden beschützten möchte. Sie ist sehr ängstlich, wenn es um andere Hunde geht, egal welche Größe. Dann stellt er sich quer vor den anderen Hund und möchte ihn abdrängen. Sie springt an uns hoch. Wir lassen sie natürlich unten.

Zur Info noch: Sie ist offen gegenüber Menschen und viele finden sie niedlich. Er sieht speziell aus und wurde oft abgelehnt. Beide brauchen sehr viel Liebe und möchten viel gestreichelt werden.

Nun unsere Frage: Warum will er sie manchmal beißen und unterdrückt sie? Was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
so, wie Sie das beschreiben, hat der Rüde die Rolle des Rudelführers, der eigentlich Sie sein sollten, übernommen. Das geht nie gut und kommt immer zu Problemen.
Fangen Sie also an, beide Hunde zu führen und zu beschützen. Dann muss es nicht der Rüde tun.
Die Hunde möchten viel gestreichelt werden. Da ist schon das Hauptproblem. SIE sollten wollen, nicht die Hunde. Wenn Sie agieren und die Hunde reagieren statt umgekehrt werden alle Probleme auf einmal verschwunden sein.

Liebe Grüße