Aufdringliches Verhalten

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
AniRei schrieb am 29.11.2020
Hallo,

ich habe einen Rüden, Irish Terrier, fast 7 Jahre, unkastriert. Und so etwas aufdringliches und penetrantes wie ihn habe ich noch nicht erlebt! Dabei geht es nur um Hunde, andere Menschen sind ihm völlig egal. Er will zu jedem Hund hinrennen. Und es wird immer schlimmer.

Wir waren in der Hundeschule, dort war damals alles unauffällig. Allerdings gab es jetzt nie so direkte Hunde mit denen wir immer mal spazieren gegangen sind. Es gibt in unsere Gegend viele Hunde. Da gibt es zwei, mit denen gibt es immer Ärger, dann gibt es welche, da sagt er kurz Hallo und ignoriert sie dann.

Nun war ich jetzt zweimal bei Hundewanderungen dabei und da hat er sich jedes Mal einen Hund ausgesucht, einmal einen kastrierten Rüden und einmal eine Hündin, und hat diese extrem bedrängt und nicht mehr in Ruhe gelassen. Er wollte immer schnüffeln, teilweise aufreiten. Die anderen Hunde haben ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass sie das nicht wollen. Selbst als ich meinen Hund angeleint habe, war er völlig unter Strom und hat ständig gejammert und genervt. Ich bin teilweise hinterher gelaufen und hab mit ihm Unterordnung gemacht und sobald er von der Leine los war, ging das Spiel von vorne los.

Er hat auch in der Vergangenheit nie wirklich mit anderen Hunden gespielt. Wir waren als er jung war immer mal mit einer Labradorhündin unterwegs, die hat ihn immer sehr dominiert.

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll. Eigentlich wollte ich eine Alpenüberquerung in einer Hundegruppe mitmachen, aber so wie er sich verhält, kann ich das vergessen.

Vielen Dank schon im voraus für Ihre Tipps.

A.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass man ein solches Problem nicht online aus der Entfernung lösen kann. Bitte kontaktieren Sie eineN HundetrainerIN in Ihrer Nähe, damit vor Ort, mit anderen Hunden, beobachtet werden kann, warum der Hund so reagiert und was man dagegen tun kann.

Liebe Grüße