Hund pöbelt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Paula schrieb am 23.04.2019
Mein 4-Jahre alter Königspudel pöbelt seit einiger Zeit andere Hunde an, wenn diese nicht sofort mit ihm spielen.

Wenn er an der Leine ist, erlaube ich ihm generell nicht an anderen Hunden zu schnüffeln. Da spiegelt er meist das Verhalten des anderen Hundes. Ignoriert dieser ihn, ignoriert er zurück, wirft sich der andere in die Leine und bellt, so macht er das auch, zeigt der andere freundliches Interesse, tut er das auch und so weiter.
Ohne Leine stellt er sich bei kleineren Hunden ganz dicht an sie, sodass er wirklich sehr über ihnen steht und wenn die Situation sich dann nicht zeitnah entspannt, springt er auf sie und bellt mehrfach kurz hintereinander, manchmal nur einmal laut.
Dann rufe ich ihn meist zurück, was zum Glück in jeder Situation gut funktioniert, selbst wenn er gerade mit einem anderen Hund beschäftigt ist.
Wenn der Besitzer des anderen Hundes entspannt und geduldig genug ist, entspannt es sich nach kurzer Zeit und er spielt ganz normal mit dem anderen.
Besonders schlimm ist es, wenn der Hund meiner Schwester oder meiner Mutter (der oft tagsüber bei mir ist) dabei sind. Dann versucht er aktiv andere Hunde von den anderen fern zu halten.
In größeren Gruppen zeigt er dieses Verhalten nicht, sondern spielt entweder mit den anderen, oder läuft entspannt mit der Gruppe mit (selbst wenn seine bekannten Hunde dabei sind).
Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll und es ist mir sehr unangenehm und es tut mir leid, wenn er nicht mehr mit anderen Hunden interagieren könnte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2019
Hallo Paula,
möglicherweise sehen Sie das Verhalten Ihres Hundes aus Menschensicht. Leider ist es mir nicht möglich, es zu beurteilen ohne die Situation gesehen zu haben. Wenn Sie möchten, können Sie gerne ein Video an meine e-mail ellenmayer@t-online.de schicken, dann kann ich solche Situationen besser einschätzen. Ansonsten kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten.

Liebe Grüße