Hund nach Kastration aggressiver

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jules191 schrieb am 04.04.2020
Hallo,
mein Freund und ich haben unseren 1jährigen Rüden aus medizinischen Gründen vor ca 1 Monat kastrieren lassen. Seit ca 1-2 Wochen ist er einigen Hunden aggressiv gegenüber, was vorher nicht der Fall war. Er hört zwar super, aber dieses Verhalten einigen Hunden gegenüber ist schon anstrengend. Er war vor der Kastration recht wenig an Ballspielen, Stockwerfen oder Ähnliches interessiert, jetzt möchte er es eher permanent bzw. auch mit uns aktiv spielen. Dabei wird er ab und an aber auch leicht hektisch und schnappt/zwickt ins Bein. Wir unterbinden sowohl das Verhalten bei den Hunden und auch bei uns. Unser Hund hat auch mehr Respekt vor meinem Freund als vor mir (ich weiß, ich muss härter durchgreifen, weil ich ihn zu sehr vermenschliche), aber das Verhalten einigen Hunden gegenüber gefällt mir so gar nicht, zumal es eben vor der Kastration überhaupt nicht der Fall war. Hätten Sie evtl. einen Tipp, was wir machen können? Wir würden gern zu einem Junghundetraining, aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird nichts angeboten.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank vorab!
Juliane
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2020
Hallo,
Tipps, dass Sie "härter durchgreifen" müssen etc. sind nicht sinnvoll, denn das erhöht den Stress beim Hund zusätzlich.
Sexualhormone geben Sicherheit. Sind diese nicht mehr vorhanden, können Unsicherheiten auftreten.
Seit der Fragestellung ist ja schon einige Zeit vergangen, ist es besser geworden?
Bei einer Kastration ist es so, dass sich die Hormone erstmal einpegeln müssen, es kann sein, dass es zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommt, normalerweise weisen Tierärzte auch auf so etwas hin.

Sie sollten dies auf jeden Fall einem/einer guten HundetrainerIn vorstellen, da Ferndiagnosen hier schwierig sind.
Bitte suchen Sie sich jemanden, der/die gewaltfrei und ohne Einschüchterung des Hundes arbeitet.
Qualifizierte (!) Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com