Rüde aggressiv durch Kastrationschip?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kerstin schrieb am 29.04.2013
Rasse: Deutscher Pinscher
Geschlecht: männlich
Alter: 2 Jahre
kastriert: Kastrationschip
-----------------------------------------------------
Mein Rüde ist kürzlich 2 Jahre alt geworden. Vorher hat er sich mit den meisten Hunden gut verstanden und war im Zweifel eher defensiv. Es gab nur 2-3 Rüden, die er schon auf einige Entfernung nicht leiden konnte, was ich allerdings immer als normal betrachtet habe.
Aufgrund seines extremen Sexualtriebes haben wir im Februar einen Kastrationschip einsetzen lassen (für 6 Monate). Seit dieser Chip seine volle Wirkung entfaltet hat, also nach ca. 6 Wochen, ist mein Hund wie ausgewechselt. Mehr oder weniger von heute auf morgen ist er allen Artgenossen gegenüber extremst aggressiv geworden. Egal ob andere Rüden, kastrierte Rüden, Hündinnen und selbst läufige Hündinnen.
Zu beobachten ist ebenfalls, dass er sehr unsicher anderen Artgenossen ggü. geworden ist. Er geht zwar forsch nach vorne und sucht richtig die Konfrontation, ist aber gleichsam sehr unsicher und schlottert schon fast mit den Beinen.
In der letzten Zeit ist es allerdings zu keiner Beißerrei zwischen ihm und anderen gekommen, bei denen er verletzt wurde. Er hat also grundsätzlich keine besonders schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht.
Es gibt mittlerweile nur noch 2 Hündinnen mit denen er spielen könnte, diese kennt er allerdings schon seit dem Welpenalter. Alle anderen "Bekannten" von ihm, verbeißt er. Er kündigt sein Verhalten im Vorfeld nicht immer an. Teilweise zieht er schwänzchenwedelnd zu einem anderen Hund hin um dann, sobald er ihn erreicht hat, gleich zuzubeißen.
Ich kann mir dieses Verhalten absolut nicht erklären und bin richtig traurig über diese Entwicklung. Meine Frage deshalb: Kann es nicht sein, dass der Hund durch das Einsetzen des Chips derart in seiner sozialen Rolle verunsichert ist, dass er deswegen so aggressiv nach vorne geht? Er hat bereits drei kleine Hunde gebissen (zum Glück ohne, dass diese verletzt waren aber bis dahin ist es nicht mehr weit). Vielleicht hat er dadurch gelernt, dass er schnell die Oberhand hat, wenn er beißt. Die kleinen konnten ihm ja nicht viel entgegensetzen.
Zudem habe ich nun die Angst, dass er durch das ständige Anleinen, was nun zur Pflicht geworden ist, noch mehr "verlernt" mit Artgenossen zu agieren.
Sowohl die Tierärztin als auch unsere Hundetrainer meinen, dass das Verhalten nicht am Chip liegen kann. Diese Ansicht kann ich aber mittlerweile nicht mehr teilen weil ich auch schon von Studien gelesen habe, in denen 7% der Rüden nach einer Kastration unsicherer und aggressiver geworden sind. Ich halte auch wegen der zeitlichen Abfolge einen Zusammenhang zwischen Verhalten und Chip für unübersehbar.
Wie ist ihre Meinung dazu?
Besten Dank und beste Grüße
4 Antworten
Andreas H.
schrieb am 30.04.2013
Guten Tag, Hunde können ihr Verhalten sehr wohl durch eine Kastration oder einen Chip verändern. Sie schreiben, ihr Hund hatte einen starken Sexualtrieb. Dieser kann das eigentliche Wesen und Verhalten eines Hundes stark überlagern. Nach einer Kastration, in welcher Form auch immer, zeigt der Hund nun sein wahres "Ich". Er ist sensibel und ängstlich. Es ist nicht der erste Hund, den ich kenne, der sich nach einem Chip verändert. Ich rate Ihnen an mit dem Hund Kontakte gezielt zu trainieren. Am besten wäre es wenn Sie ein Hundetrainer bei dieser Arbeit begleiten könnte. In diesem Sinne Andreas Hamdorf
War diese Antwort hilfreich?
Rebecca S.
schrieb am 19.06.2019
Auch wenn diese Frage schon etliche Jahre zurück liegt, landet sicher jemand wieder hier, genau wie ich. Wir haben unseren Jack-Russel-Mischling aufgrund seines starken Sexualtriebes einen Hormonchip setzen lassen. Ich kann die Erfahrungen absolut teilen. Meine Tierärztin ist ebenfalls der Meinung, es läge nicht an der chemischen Kastration. Mein Hund hat sich, vor allem Rüden gegenüber, aggressiv verhalten, will direkt an den Hals springen. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Hormonchip seine Unsicherheit, die vorher nicht aufgefallen ist, unterstützt, da er in der Rangfolge nun ja ganz unten ist. Die Kastrationschips haben meines Wissens nach keine Langzeitstudie durchlaufen, sind allgemein meiner Meinung nach mit zu wenig Informationen auf den Markt gebracht. Für mich würde ein derartiger Chip nie wieder in Frage kommen!
War diese Antwort hilfreich?
Nina B.
schrieb am 05.07.2019
Hallo!
Mein Dobermannrüde hat mit 2,5 Jahren einen Kastrationschip bekommen. Ich muss vorweg sagen, dass der Chip erst nach ca. 2 Monaten angefangen hat zu wirken, und nun knapp ein Jahr gehalten hat, obwohl unsere Tierärztin meinte er würde ca. 2-3 Wochen zur Wirkung benötigen und nach ca. 6 Monaten die Wirkung wieder verlieren. Ausschlaggebend war die Aggression/Unsicherheit uns gegenüber (informativ: die Korrektur des Verhalten wurde selbstverständlich auch trainingsbegleitend durchgeführt). Der Chip hat keine auffällige Verhaltensänderung bewirkt. Sein Verhalten uns gegenüber sowie Artgenossen ist gleichgeblieben. Derzeit, im Zuge des Ablaufes des Chips, konnte ich jedoch drei wesentliche Verhaltensänderungen feststellen. 1. Unaufmerksamkeit - Unterordnung ist wirklich unglaublich mühsam geworden (wobei ich hier anmerken muss, dass das auch auf das heiße Wetter zurückführen kann, er hatte schon immer eine deutliche Antriebslosigkeit im Sommer, gefühlsmäßig ist es aber diesmal deutlich schlechter) 2. er markiert IM Haus - hatte er zuvor nie gemacht und 3. er klebt permanent an unserer unkastrierten Hündin - sie ist nicht läufig. Eine vermehrte Aggression gegenüber Artgenossen konnte ich nicht feststellen (da ich selbst Trainer in Ausbildung bin und dadurch entsprechend viel in der Hundeschule unterwegs bin, hat er regelmäßigen Kontakt mit Artgenossen). Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass es zu Verhaltensänderungen kommen kann, da wie erwähnt der Hormonhaushalt komplett verändert wird durch einen Kastrationschip. Auch kastrierte Hunde können negative Verhaltensänderungen zum Vorschein bringen, da ja auch hier der Verlust der Hormonproduktion eine Wirkung nach sich zieht. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass der Hund durch einen Kastrationschip aggressiveres Verhalten zeigt, sondern jeden Fall individuell betrachten muss. Nachdem im Ursprungsbeitrag erwähnt wurde, dass der Hund bereits ein "Fehlverhalten" gegenüber anderen Rüden gezeigt hat ("nicht mögen auf Entfernung" - daher die Annahme, dass die anderen Rüden kein Verhalten an den Tag gelegt haben, dass den erwähnten Pinscher-Rüden provozieren hätte können), ist in meinen Augen anzunehmen, dass der Hund schon vorbelastet war und sich das Verhalten nur durch den Kastrationschip herauskristalisiert hat.
War diese Antwort hilfreich?
Nadine E.
schrieb am 12.12.2022
Hallo, dieser Beitrag ist zwar von 2013, aber für mich doch sehr brandaktuell grade. Ich habe einen Bulldog-Mix im Alter von 8 Monaten übernommen und der junge Mann hat's mir in seiner Pupertät manchmal echt nicht leicht gemacht - ein hitzköpfiger Vollproll, der den Hundemädels hinterher is oder er is auf Krawall gebürstet durch "sein Viertel" gelaufen ?? - Teenager sind da irgendwie wohl doch alle gleich ? !! Jedenfalls hab ich ihn vorfallfrei durch seine Sturm-und-Drang-Phase gebracht und als er 3 Jahre alt war, hatte sich aus dem Testosteron-gedopten Hitzkopf von damals ein richtig cooler erwachsener Rüde entwickelt - ich war manchmal selbst überrascht wie gelockert er inzwischen auf vieles reagierte, das früher immer ganz schnell ganz stressig wurde !! Wenn er angekläfft wurde, dann fühlte er sich nicht mehr direkt angesprochen und wollte sofort rüber auf die andere Straßenseite, um das kläffenden kleinen Großmaul mal im Genick zu schütteln ... dafür hatte er nur noch ein gefühltes Kopfschütteln und nen entnervten Schnaufer übrig und is ohne sich umzudrehen weitergelaufen !! Es war sooooo herrlich und tiefenentspannt !! Dann kam die Stadtverwaltung mit der Feststellung, dass in meinem Bulldog-Mix offensichtlich etwas "Listenhündisches" ? drin is - Vorstellung beim Amtsveterinär - mit 1000 Auflagen und kurzer Frist sind wir wieder nachhause !! Alle Auflagen erfüllt, Sachkundenachweis theor. & praktischer Teil (also mit meinem Hund) geschafft - nur vor der operativen Kastr. drück ich mich bis heute - ich muss ihn inzwischen zum 3. Mal mit dem Chip chem. kastrieren lassen - er wird jetzt 7 Jahre alt !! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sich mein gestandener, tiefenentspannter Rüde total ins Gegenteil verändert hat !! Früher hatte er sogar Rüden als Kumpels - ihr werdet es nicht glauben: seine besten Freunde waren zwei kleine Yorkshire-Terrier-Rüden, beide ebenfalls unkastriert , der eine gleich alt, der andere schon paar Jahre älter, aber noch fit !! Der bullige Listenhund-Mix und der kleine Yorkshire-Terrier und nix is passiert !! Pöbeleien und kleine Rangeleien mit bestimmten "Kandidaten" kamen auch schon vor, aber es is nie was passiert - da kam nur ne schroffe Zurechtweisung von ihm und dann war's für ihn geklärt ... keine aufgestaute Wut oder so - nix !! Auch zu übermütigen Junghunden war er unglaublich geduldig, aber nicht ängstlich oder unsicher !! Zu Welpen war dieser Bulldozer wahnsinnig sanft - auch bei Kindern oder Omis mit Rollator - ich musste nix sagen, der hat das gespürt, daß er sanft sein muss, auch wenn er sich freut !! Bei Artgenossen musste ich früher auch nix mehr sagen - jetzt hab ich nen unsicheren, prollenden, trotzigen, hitzköpfigen und sexuell frustrierten Hund an der Leine, der in seinem Film festgefahren ist !! Er ist unsicher, jedes Rascheln im Wind macht ihn nervös, er hat zu kläffen angefangen - draussen und Zuhause - im Sommer muss ich die Balkontür zulassen, weil er bei jedem Hund ausrastet, der um die Ecke kommt !! Jahrelang - vor dem Chip - lag er entspannt auf'm Balkon in der Sonne auf der Schaukelliege - seit dem Chip undenkbar ... der würde von morgens bis abends bellen !! Hat er früher nie gemacht oder selten, nur geguckt, aber heute bekommt er hysterische Kläffanfälle !! Ich weiss net, ob's angefangen hat, als fremde Hunde plötzlich anders auf ihn reagiert haben - als erwachsener unkastrierter Rüde hast du so ne Aura, die andere Hunde spüren !! Wenn man aber plötzlich nicht mehr wie ein Mann riecht, dann werden andere Hunde plötzlich aufmüpfig - jedenfalls hatte mein Bub plötzlich keine Hundefreunde mehr, die Mädels wollten auch lieber mit den coolen Typen spielen , und sogar die Welpen waren rotzfrech - mein Hund is wie gebrochen und ich krieg das nicht mehr weg !! Der wird erst 7 Jahre alt und is körperlich fit - keine Wehwehchen beim auf die Couch hopsen oder so - aber in diesen jetzt knapp 3 Jahren is mein Bub total grau geworden und er wird erst 7 !! Und sein ganzes Wesen ist entweder aufgeregt, unsicher, trotzig und rausgehen ist echt anstrengend geworden - das is auch keine Phase oder so !! Irgendwas ist seitdem in meinem Hund so verschroben und neben der Spur !! Er is ja nicht aus Trotz oder Boshaftigkeit so - er is in sich irgendwie verunsichert und verstört - und alle guten Versuche helfen ihm nicht, wieder zu seiner Mitte zu kommen !! Er war ja ruhig und ausgeglichen - unkastriert und richtig ausgereift und erwachsen im Kopf !! Schlimm, was diese Kastrastionspflicht bei Listis und Listi-Mix-Hunden anrichtet: die werden sogar noch vor Pubertätseintritt kastriert, ohne Rücksicht auf Konsequenzen für den Hund - wenn du nen 3 Monate alten Listi anmelden willst, MUSST du ihn als Auflage kastrieren lassen - innerhalb von 4 Wochen !! Dann wundern sich die Leute, warum keiner seinen Listi als Listi anmeldet !! Da kommt über Umwege plötzlich so ein Würmchen in deine Hände, das nur rumgereicht wurde und du der 5 Besitzer in 4 Monaten bist ... da haste genug Arbeit, ohne den Kleinen endgültig zu versauen !! Gerade Rüden brauchen das Testosteron zur geistigen Entwicklung - keine 12 Wochen, sondern gute 3 Jahre bis sie geistig ausgereift sind. Hündinnen neigen noch mehr zur Aggression, wenn man ihnen ihre hormonelle Entwicklung nimmt ... sie werden nie ruhiger und gelassener, sondern schikanieren und attackieren ihre Umwelt. Diese Hunde landen dann als schwierig, unerziehbar, zu dominant, zu aggressiv - einfach als unvermittelbar dann im Tierheim !! Hauptsache die Auflagen sind erfüllt !! Ich geb meinen Stinki natürlich nicht auf, es tut mir einfach weh im Herz, weil er nicht glücklich ist ... hormonelle Depression oder so, ich weiß es net !! Meine Rüden wurden alle unkastriert groß - wilde Jugend und dann waren sie coole Typen !! So wär mein Bub heute eigentlich auch .... es gibt bis heute keinen medizinischen Grund ihn einem operativen Eingriff zu unterziehen (Prostata, etc alles supi), bei dem die Phase der Wundheilung verbunden ist mit Treppenlaufen, Trauma durch Trichter auf'm Kopf, Schmerzen, Alleinlassen wegen Arbeitengehen und dem schlimmsten: dem Vertrauensverlust meines Hundes - all das mute ich ihm nicht zu, wenn's net medizinisch lebensnotwenig ist !! Hormone steuern überraschend viele Vorgänge in unserem Befinden - vor allem auch dem seelischen !! Bei Hunden ist das nicht anders !! Egal wie - es kann NIE gut sein, an einem gesunden Lebewesen was rumzupfuschen !! Wie heisst es so schön: Reparier nichts, was überhaupt garnicht kaputt ist !!