Rüde nach Kastration dominant

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
echtkoelsch schrieb am 21.09.2020
Unser Rudi musste wegen Prostata-Problemen mit 3 Jahren kastriert werden. Er war bis dato ein lieber Rüde, der auf alle Hunde freundlich zulief und jedem Ärger aus dem Weg ging. Jetzt 5 Monate nach der Kastration verhält er sich dominanter und aggressiver anderen Hunden gegenüber -egal welches Geschlecht. Kann das gar nicht verstehen. Er war viel lieber mit Hoden ? Jetzt macht er sich direkt groß und geht keinem Ärger aus dem Weg. Hat heute sogar einen zweijährigen unkastrierten Rüden auf den Rücken geschmissen. Bin darüber völlig irritiert. Vor der Kastration hat er sich über jeden anderen Hund gefreut, wollte spielen und hat jedem die Ohren geleckt. Jetzt geht er auf jeden Hund mit großen Schritten zu. Wir haben ihn nur wegen medizinischer Probleme kastrieren lassen und jetzt bereue ich das total aber wir hatten ja keine andere Wahl. Woran kann das bloß liegen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2020
Hallo,
das tut mir sehr Leid aber womöglich ist daran nichts zu ändern. Hunde ändern ihr Verhalten sehr oft nach Kastrationen. Meistens werden Rüden allerdings verträglicher.

Liebe Grüße