Hund hat gutes Benehmen vergessen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
robinshound schrieb am 05.05.2015
Unser Hund ist bisher sehr erfolgreich ausgestellt worden. Leibenführigkeit war kein Problem. Seit einiger Zeit zieht es nur noch beim Gassi gehen. Er knurrt andere Hunde an, reagiert zunehmend aggressiver. Lt. Hundeschule bleiben wir bei Zug an der Leine stehen und warten bis der Hund uns anschaut, belohnen und versuchen den nächsten Schritt. Nach 2 Wochen hat das noch nichts genutzt.Kastration kommt nicht in Frage. Was können wir tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2015
Guten Morgen,
gab es einen Auslöser für das veränderte Verhalten? Hatten Sie das Gefühl, dass sich sein Verhalten schlagartig geändert hat oder eher schleichend? Bei plötzlichen Verhaltensänderungen kann ein gesundheitliche Ursache möglich sein.
Wie verhält sich Ihr Hund denn ohne Leine anderen Hunden gegenüber?

Bei der normalen Leinenführung verlangen wir nicht, dass der Hund uns immer anschaut. aber er muss die Leine lockern. Dies kann er erreichen, wenn er langsamer wird, das Gewicht verlagert oder einen Schritt zurück geht. Wichtig dabei ist, dass der Hund die Leine lockert und nicht wir. Meinen Kunden rate ich dazu gerne, die Leine mit beiden Händen zu halten oder an einem Gurt um den Bauch festzumachen. Am Anfang erleichtern wir unseren Hunden die Leinenführung, indem immer ein Leckerchen im Leinenbereich fallen gelassen wird. Dazu machen wir mit der Zunge ein Schnalzgeräusch. Hat der Hund verinnerlicht, dass immer beim Schnalzen ein Leckerchen fällt, dann nutzen wir dieses Geräusch als Aufmerksamkeitssignal kurz bevor die Leine straff wird. Idealerweise kommunizieren Sie mit Ihrem Hund, als hätte er keine Leine an. Und denken Sie daran. Hunde lernen aus Erfolg und Misserfolg. Ein Hund der seine Menschen an eine Schnüffelstelle ziehen darf, hat Erfolg. Konsequenz ist daher die oberste Prämisse.
Für manche Hunde ist eine Balanceleine im Sinne von Linda Tellington-Jones auch gut geeignet. Bei speziellen Geschirren kann die Leine an der Brust und auf dem Rücken befestigt werden. Dadurch finden die Hunde ihr Gleichgewicht.

Eine gute Leinenführung ist die Voraussetzung um eine Leinenreaktivität zu vermindern, aber noch nicht der Schlüssel dafür.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz