Hündin flippt be anderen Hunden aus

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nicole S. schrieb am 17.04.2017
Hallo,
Meine kleine Mischlingshündin ist 1,5 Jahre alt und darf mit mir zur Arbeit. Mein Mann und ich führen einen Kiosk und da haben wir natürlich die Möglichkeit unsere Maus mitzunehmen. Sie hat im Büro hinter der Theke ihre Box stehen in die sie sich auch bereitwillig und die meiste Zeit zurückzieht. Aus Sicherheitsgründen haben wir sie an einer dünnen Leine angeleint, da sie schon einmal auf die Straße gelaufen ist, als dort ein Hund vorbeilief. Unser Problem besteht darin, dass sie immer wenn ein Kunde mit einem Hund in den Kiosk kommt, sie wie ein Blitz aus Ihrer Box geschossen kommt und bellt wie wahnsinnig. Sie lässt sich nicht zurückschicken, hört auf nichts mehr. Sie hört erst auf zu bellen wenn man Sie ableint (mit Einverständnis des anderen Hundehalters) und sie zu dem anderen Hubd kann. Dort unterwirft sie sich sofort!! Auch ist sie überhaupt ein sehr sanftmütiger Hund. Nicht überdreht oder so. Deshalb weiß ich eigentlich dass von Ihr keine Gefahr ausgeht. Doch manchmal verschreckt es natürlich die Kunden. Was können wir tun, dass das aufhört?

Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2017
Hallo,
das können Sie nur ändern, indem Sie viel üben mit der Kleinen, zuerst einmal ohne Ablenkung, am besten zuhause.
Üben Sie zuerst mit ihr, auf Kommando in ihre Box zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben der Box stehen. Wenn sieden Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das zuhause funktioniert, üben Sie es im Kiosk, auch zuerst ohne Ablenkung. Später wäre es dann ideal, wenn Sie mit eingeweihten Hundehaltern und deren Hunden weitermachen könnten.
Wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht zu anderen Hunden lassen, wenn sie sich so aufregt. Erstens wird sie dadurch für ihr Verhalten belohnt, zweitens ist es gefährlich, einen so aufgeregten Hund zu einem anderen Hund zu lassen. Nicht jeder Hund ist gut auf einen anderen Hund zu sprechen, der bellend auf ihn zu kommt.

Viel Erfolg...