Hündin bekommt Bürste und bellt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
DanielvomWasser schrieb am 31.07.2013
Hallo!
Ich habe eine 15 Monate alte Schweizer Schäferhündin. Wenn wir beim Gassi gehen auf andere Hunde treffen, egal ob an der Leine ist frei laufend, fängt sie direkt an, die Bürste aufzustellen und die anderen Hunde anzubellen. Bei Hunden die sie von klein auf kennt, verhält sie sich nicht so. Ich weiß nicht, wie ich dies interpretieren soll. Beschützt sie mich? Wäre großartig, wenn ich einen oder zwei Tips bekommen würde. Da ich eben nicht weiß, wie ich es deuten soll, stell ich die Frage unter allgemein ;)
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2013
Hallo,
haben Sie schon versucht mit einem Abbruchsignal dieses Verhalten zu unterbinden?
Und die Dame sollte Sie nicht beschützen, sondern Sie sollten dem Hund sagen wo es lang geht. Das heißt, Sie verbieten dieses Verhalten schon rechtzeitig, wenn der Hund erst den anderen fixiert und körperlich steif wird. Und eine andere Frage wäre, ob der Hund ausgelastet ist? Körperlich und geistig unterforderte Hunde neigen zum pöpeln.