Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hündin reagiert stark auf Pöbeleien von anderen Hunden

  
Petha schrieb am 05.05.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
unsere Maya (Labrador 5 Jahre) musste vor 7 Monaten kastriert werden, seitdem reagiert sie extrem auf pöbelnde Hunde. Wir gehen häufig an einem kleinen Fluß spazieren, wo sie frei laufen darf. Seit Jahren kennen wir ein kleines Rudel mit vier Hunden, die am gegenüberliegenden Ufer laufen und sie ständig anpöbeln. Sie hat vor der Kastration mal zurück gebellt, sonst ist nichts passiert. Im Januar ist sie trotz Ball spielen, durch den Fluß geschwommen und hat die pöbelnde Hündin regelrecht verprügelt (nicht gebissen!). Danach kam sie zurück.
Seitdem bin ich extrem vorsichtig, weil sie jedes mal eine Bürste bekommt, wenn sie angepöbelt wird. Dummerweise ist sie vor ein paar Tagen durch die offene Garage gerast und auf den kleinen Hund unserer Nachbarin losgegangen wie eine Furie. Er hatte eine kleine Risswunde am Ohr.
In diesem Moment war sie nicht ansprechbar (Gehirn ausgeschaltet). Ich bin ratlos, weil sie sonst gut an der Leine geht und vorher noch nie áuf andere Hunde losgegangen war. Kann das mit der Kastration zusammenhängen? Wie kann ich dieses Verhalten ändern?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ines Trujka
    Ines Trujka (Hundetrainer)
    schrieb am 03.07.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Petha,
    zunächst einmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Ich kann gut verstehen, dass Ihnen die geschilderte Situation Sorge bereitet. Leider ist eine adäquate Beantwortung auf diesem Weg nicht möglich. Meine erste Empfehlung wäre der Gang zum Tierarzt. Ein Zusammenhang mit der Kastration ist nicht ausgeschlossen und sollte daher von tierärztlicher Seite mit begutachtet werden. Als zweites ist hier sicher ein persönliches Gespräch mit einem Hundetrainer ratsam, der sich die entsprechende Situation vor Ort anschauen und das Verhalten auf diesem Weg besser einschätzen kann.

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Herzliche Grüße
    Ines Trujka
    www.dognitiv.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Rivalität unter Hündinnen nach dem Umzug

Wir besitzen zwei Französische Bulldogen, beides Weibchen und es

... mehr

Neuer Hund ist an der Leine aggressiv gegenüber anderen Hunden

Hallo und guten Tag.

Erst einmal vielen Dank alleine für

... mehr

Hund knurrt Rüden und manche Menschen an

Einen wundervollen guten Tag,

was für ein toller Service.

... mehr

Hund wirkt aggressiv, wenn andere Hunde in der Nähe sind

Guten Tag, Ich erkenne mein Hund absolut nicht wieder beim

... mehr