Hündin reagiert stark auf Pöbeleien von anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petha schrieb am 05.05.2020
Hallo,
unsere Maya (Labrador 5 Jahre) musste vor 7 Monaten kastriert werden, seitdem reagiert sie extrem auf pöbelnde Hunde. Wir gehen häufig an einem kleinen Fluß spazieren, wo sie frei laufen darf. Seit Jahren kennen wir ein kleines Rudel mit vier Hunden, die am gegenüberliegenden Ufer laufen und sie ständig anpöbeln. Sie hat vor der Kastration mal zurück gebellt, sonst ist nichts passiert. Im Januar ist sie trotz Ball spielen, durch den Fluß geschwommen und hat die pöbelnde Hündin regelrecht verprügelt (nicht gebissen!). Danach kam sie zurück.
Seitdem bin ich extrem vorsichtig, weil sie jedes mal eine Bürste bekommt, wenn sie angepöbelt wird. Dummerweise ist sie vor ein paar Tagen durch die offene Garage gerast und auf den kleinen Hund unserer Nachbarin losgegangen wie eine Furie. Er hatte eine kleine Risswunde am Ohr.
In diesem Moment war sie nicht ansprechbar (Gehirn ausgeschaltet). Ich bin ratlos, weil sie sonst gut an der Leine geht und vorher noch nie áuf andere Hunde losgegangen war. Kann das mit der Kastration zusammenhängen? Wie kann ich dieses Verhalten ändern?
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2020
Hallo Petha,
zunächst einmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Ich kann gut verstehen, dass Ihnen die geschilderte Situation Sorge bereitet. Leider ist eine adäquate Beantwortung auf diesem Weg nicht möglich. Meine erste Empfehlung wäre der Gang zum Tierarzt. Ein Zusammenhang mit der Kastration ist nicht ausgeschlossen und sollte daher von tierärztlicher Seite mit begutachtet werden. Als zweites ist hier sicher ein persönliches Gespräch mit einem Hundetrainer ratsam, der sich die entsprechende Situation vor Ort anschauen und das Verhalten auf diesem Weg besser einschätzen kann.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka
www.dognitiv.de