Futterneid und Eifersucht

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Maddox schrieb am 31.07.2016
Ich habe 3 frenchies. Eine habe ich mit Training den futterneid abgewöhnt. Die beiden anderen 11 und 6 Monate sind jedoch so aggressiv, daß sie sich nur kurz anschauen und sofort ineinander verbeissen. Keine Chance mit meiner Methode. (straffer Schultertip zur Korrektur)
Ich bin überfordert und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Es tut mir im Herzen weh, sie jedesmal im Nacken zu schnappen und sie förmlich auseinander zu reißen. Gleiches passiert bei Eifersucht auf streicheleien oder schlafplätze. Ich beobachtete, daß es nicht nur von einem, sondern von beiden Hunden aus geht. Sie sind beide so aggressiv neidisch.
Was kann ich tun? Habt ihr einen Tipp, wie ich Frieden rein bekomme?
Vielen Dank im voraus.
Liebe grüße
Dominika Pieles
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2016
Hallo Dominika,
da den Kleinen offenbar nicht klar ist, dass Sie über Futter und Streicheleinheiten bestimmen, sollten Sie ihnen das zeigen. Ein Hund sollte normalerweise kein Eigentum haben, schon gar nicht sollte das Frauchen Eigentum sein. Geben Sie den Hunden deshalb Regeln und Grenzen wie z. B. wenn die Hunde etwas von Ihnen fordern, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springen die Hunde von sich aus auf Bett oder Sofa, werden sie sanft weggedrückt. Sie dürfen dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, die Hunde reagieren NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, sind es die Hunde.
Futter gibt es nur zu bestimmten Zeiten. Was nach 15 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg.
Machen Sie Gehorsamsübungen mit den Hunden wie z. B. an eine festen Platz schicken und dort bleiben, bis Sie es wieder erlauben, den Platz zu verlassen.
Lassen Sie die Hunde "Sitz" machen, wenn es Futter gibt und stellen Sie die Schüsseln nicht direkt zusammen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Maddox | Fragesteller/in
schrieb am 01.08.2016
ich habe tagsüber nur einen napf für alle drei mit trockenfutter stehen. abends barf, da hat jeder seinen eigenen napf. auch habe ich alle drei gleich erzogen. die älteste hat es gelernt, daß ich der chef bin. die andere scheint mir nicht lernfähig. sie ignoriert alle kommandos, wohingegen der rüde weiß, was ich von ihm will und es versucht, mir recht zu machen. sie macht weder platz, noch hört sie auf das kommando "komm her". esscheint, als wär sie taub, ist sie aber nicht :-)))
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2016
Hallo,
wenn den Hunden den ganzen Tag Futter(auch Trockenfutter ist Futter) zur Verfügung steht, ist das Eigentum, denn sie können sich bedienen.
Wenn Hunde Kommandos ignorieren, liegt das nicht daran, dass sie nicht lernfähig sind sondern sie habe im Gegenteil gelernt, wenn sie sich nur lange genug taub stellen, gibt Frauchen auf. Das liegt dann nicht am Hund sondern am Frauchen, welches sich nicht durchgesetzt hat.
Setzen Sie ALLE Kommandos IMMER durch. Befestigen Sie am Halsband der Hündin zuhause eine Hausleine und draußen eine Schleppleine, damit Sie das Kommando "komm her" immer durchsetzen können.

Liebe Grüße