Meine Hündin ist sehr futterneidisch und ist extrem eifersüchtig auf alle Hunde, die sich unserem Garten/Haus nähern. Wie kann man sich verhalten, wenn Besucher mit Hund kommen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Anja M. schrieb am 05.07.2011
Die Hündin kommt aus Griechenland und musste da wohl um Futter kämpfen. Wir haben sie seit ca. 4 Monaten und am Anfang war es kein Problem mit Besuch. Doch z.Zt. will sie vor allen "IHR" Revier beschützen. Sie bellt sowohl Menschen, als auch Hunde an, wobei sich das mit den Hunden schon in eine Auseinandersetzung ausweiten kann, wenn sie nicht an der Leine ist. Wir haben allerdings Freunde, die uns auch gerne mit ihrem Hund besuchen möchten und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.07.2011
Hallo Anja,

dein Hund scheint komplett das ganze Haus zu bewachen. Ihr müsst eurem Hund erst einmal klar machen, dass dieses nicht seine Aufgabe ist. Wenn Freunde zu Besuch kommen, ist es immer erst einmal besser, wenn sich die Hunde draußen außerhalb des Grundstücks kennen lernen. Desweiteren würde ich den Futternapf in der Zeit entfernen, wenn der Besuch da ist.