Futter neig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Claudia330 schrieb am 15.09.2015
Hallo,
Mein Hund ist jetzt bissl mehr als 3,5 Jahre und seit fast 2 Jahren ist er Futter neidisch.Ich hab jetzt eine 2,3 Jahre alte Tochter und ich muss leider zugeben das mein Hund in dem ersten Lebensjahr meiner Tochter bisschen zukurz gekommen ist. Er hatte sich blöde Sachen angewöhnt die wir bis auf das mit den Futter wieder wegbekommen haben. Er hat sich auch mit anderen Hunden " geprügelt" als Futter mit ins Spiel kam. Egal welches Futter ( nassfutter trockenfutter,Knochen oder Fleisch) er macht da keinen Unterschied auch nicht Personen bezogen.

Mfg claudia
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 18.09.2015
Hallo Claudia,

leider schreiben Sie nicht genau, wie ihr Hund reagiert. Knurrt er? Schnappt er? Oder beißt er sogar?

Sollte er beißen, kann ich Ihnen nur dringend raten, einen kompetenten Trainer vor Ort zu suchen.

Für mich hört es sich so an, als verteidigt er seine Ressourcen. Das hat nichts mit Futterneid zu tun, sondern er möchte einfach behalten, was aus seiner Sicht ihm gehört. Das ist zunächst mal ein völlig normales Verhalten, kann aber natürlich sehr gefährlich werden, besonders wenn ein kleines Kind im Haus ist.

Man kann aber sehr schnell üben, dass der Hund lernt: Es ist toll, wenn ich etwas habe und sich ein Mensch nähert.

Dazu tut man ganz einfach immer etwas dazu, wenn der Hund frisst. Hat er z.B. sein Napf im Futter und frisst, gehen Sie hin und legen ein Stück Fleischwurst oder Käse dazu. Sollten Sie nicht so nah gehen können, dass sie es in den Napf legen können, dann werfen Sie es anfangs aus der Distanz, in der der Hund sich noch sicher fühlt. Bei jeder Wiederholung gehen Sie ein paar cm näher, bis sie schließlich das zusätzliche - besonders gute - Leckerli in den Napf legen können.

Erst, wenn das gut klappt und der Hund sich freut, wenn die Hand kommt, dürfen sie kurz den Napf anheben, legen das Leckerli hinein und stellen ihn sofort wieder vor den Hund. So lernt der Hund, dass es super ist, wenn sich eine Hand nähert und nicht die Gefahr besteht, dass ihm etwas weggenommen wird.

Das gleiche Spiel müssen Sie mit allen Dingen üben, die der Hund verteidigt.

Ich erkläre es hier noch etwas genauer: http://www.welpenerziehung24.de/welpe-gibt-knochen-nicht/

Und eine letzte Bitte zum Schluss: Verbieten Sie Ihrem Hund niemals das Knurren. Es ist eine Warnung und wenn er die weglässt, haben Sie irgendwann einen Hund, der ohne Warnung beißt. Vielleicht mögen Sie das zu dem Thema lesen:
http://www.welpenerziehung24.de/welpe-knurrt/

Viel Erfolg
Claudia Hußmann

http://www.mein-lieber-hund.de