Was tun, wenn Zweithund den Ersthund anknurrt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
schmidtkevin schrieb am 24.02.2022
Hallo,

unser Zweithund hat vor 2 Tagen angefangen unseren Ersthund immer wieder anzuknurren. Die beiden leben bereits seit 1 1/2 Jahren zusammen und es gab vorher noch nie ein ähnliches Verhalten. Beide sind Weibchen, der Ersthund (3) ist ein Collie und der zweite Hund ein Schäferhund (1 1/2). Es geht dabei nicht um Futter oder ähnliches, eher aus dem Nichts heraus, der erst Hund ist nicht dominant, der zweit Hund neigt jedoch dazu. Wie sollen wir uns richtig verhalten? MfG
1 Antwort
Guten Abend,
vergessen Sie das Wort "dominant"! Es heißt überlegen, führend, hat Ideen, ist gerecht - der beste (Rudel-) Chef, den man sich vorstellen kann. Nein, Ihr Hund ist eher unsicher. Welche Rolle spielen Sie?
Gehen Sie aktiv dazwischen, nehmen Sie die Stänkerin an die Leine und bedeuten Sie ihr, dass Sie führen, leiten und die Chefin sind. Diese Hündin hat nichts zu erledigen!!!
Aber machen Sie nicht den Fehler, die Schwache zu bestärken, dass wird die Hündin noch mehr reizen. Seien Sie im positivsten Sinn Dominant!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de