Was tun bei Angst an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Happy1 schrieb am 21.09.2021
Hündin, 7 Jahre, ehemalige Zuchthündin aus der Slowakei, seit 5 Monaten bei uns, immer noch etwas ängstlich, lebt mit sicherem Zweithund der gleichen Rasse ( Zwergpudel ), geht in den Garten, lässt sich mittlerweile durch den Zaun auch von Nachbarn streicheln, kommt (meistens) beim Rufen - hat mitunter aber sichtbar keine Lust dazu, hat keine Angst vor lauten Umweltgeräuschen wie Rasenmähern, Holzhacken, Kettensägen, Motorrädern und Autos, neigt zum Streunen, ist zweimal ausgebüchst, weil Lieferanten oder Handwerker die ansonsten verschlossenen Türen offen gelassen haben, kommt eigenständig wieder, wenn Garten - und Haustür offen stehen - ABER : keinen Schritt mit Geschirr oder Halsband, obwohl man sieht, dass sie eigentlich mit ihrem Hundekumpel mit will. Sie lässt sich höchstens spazieren tragen. Leckerlies funktionieren nicht, weil sie nur spezielles Magen-Darm Futter verträgt und prinzipiell nichts aus der Hand frisst. Wir haben lange Erfahrung mit Tierschutzhunden, auch mit sehr ängstlichen Laborhunden, aber bei ihr fällt uns nichts mehr ein. Geschirre zu Hause werden, genau wie Halstücher sofort geschreddert.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2021
Hallo,
was passiert, wenn Sie der Hündin zuhause ein Halsband anziehen? Geht sie dann auch keinen Schritt? Und wenn nicht, versuchen Sie sie dann zu locken?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Happy1 | Fragesteller/in
schrieb am 22.09.2021
Locken lässt sie sich gar nicht. Sie lässt sich nur ohne Halsband oder Geschirr darauf ein, aus dem Garten ins Haus zu kommen auf das Kommando "Komm mit aufs Sofa.!" Dabei muss man vor ihr ins Haus und sich aufs Sofa setzen. Klappt aber ausschließlich bei mir. Meinen Mann ignoriert sie, obwohl sie sich zu ihm aus Sofa legt, wenn ich mit dem Rüden spazieren gehe. Mit Geschirr oder Halsband bleibt sie konsequent liegen und beginnt nach kürzester Zeit mit Schreddern . Meiner Meinung nach verbindet sie mit Gehen an der Leine die Erinnerung an unangenehme Orts- oder Besitzerwechsel. Sie schaut einen an, als wolle sie einem sagen: " HIer bin ich, hier ist es gut und ich werde alles dafür tun, nicht wieder weg zu müssen.".Man kann Sie ins Auto tragen, ist lieb bei der Fahrt und schockstarr beim Tierarzt. Den kurzen Weg vom Sprechzimmer ins Auto geht sie auch an der Leine zurück. Diese Tatsache habe ich ausgenutzt, in dem ich sie ein Stück vom Grundstück weg getragen habe und dann angeleint versucht habe, sie hinter dem freilaufenden Rüden wieder ins Haus zu locken. Funktioniert nicht. Sie legt sich auf den Bauch und stellt sich "tot".
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2021
Meine Frage war, wie sie mit Halsband reagiert. Wie sie das schreddert, kann ich nicht nachvollziehen. Bleibt sie dann konsequent liegen? Haben Sie, wenn dem so ist, schon versucht, das genau so konsequent zu ignorieren?
Ansonsten kann ich Ihnen nur dazu raten, eineN HundetrainerIN aus Ihrer Nähe zu kontaktieren und sich das Verhalten vor Ort anzusehen.

Liebe Grüße