Einfach nur nervig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Fanny25 schrieb am 12.08.2016
Der Hund (yorkshire)von meiner Nachbarin bellt draußen alles an. Ich bin der Meinung das er sich als Chef aufspielt und alle unter Kontrolle haben möchte. Die Kinder mögen mit ihm nicht mehr raus gehen und leider interessiert das meiner Nachbarin nicht. Was können die Kinder machen um Mäx (der Name) zu kontrollieren.
1 Antwort
Liebe Fanny25, ich denke nicht, dass der Hund sich als Chef aufspielen möchte. Kleine Hunde bellen oft aus Angst oder Unsicherheit. Wenn man sich einmal auf die Ebene eines solchen Winzling begibt, und schaut, aus welcher Perspektive er die Welt wahrnimmt, ist es sogar nachvollziehbar. Vielleicht hat er auch schon schlechte Erfahrung gemacht und bellt deshalb. Oder er hat gelernt, dass er mit dem Bellen Aufmerksamkeit bekommt, Sie sehen, es gibt viele Gründe, die einen Hund dazu veranlassen, zu bellen. Da fällt es schwer, einen pauschalen Tipp zu geben, ohne die Situation zu kennen. Da es der Hund Ihrer Nachbarin ist, können Sie hier nur wenig ausrichten. Da ist gezieltes Training von Nöten, am Besten mit einem Hundetrainer vor Ort, der kann schauen, an was es liegt und ein geeignetes Training aufstellen. Vielleicht sprechen Sie noch einmal mit Ihrer Nachbarin und können sie davon überzeugen, dass sich jemand fachkundiges der Sache annimmt. Viel Erfolg und viele Grüße Claudia Rieker