Warum kläfft Hund als Spielaufforderung?

Allgemeines
Feli B. schrieb am 22.02.2021
Wir haben seit etwa 3 Monaten eine ca. 1,5-jährige kleine kastrierte Podenco-Mix-Hündin aus dem Tierschutz. Sie hat vorher in Spanien auf der Straße gelebt und ist dort auch sozialisiert worden. Sie ist verträglich mit allen Hunden und sehr verspielt. Allerdings reagiert sie mit penetrantem Kläffen, wenn andere Hunde nicht spielen möchten, anderweitig beschäftigt sind (z.B. Bällchen holt) oder ihre ruppigen Kampfspiele nicht mögen.

Da das immer nur beim Freilauf auf der Hundewiese geschieht, ist ein einfaches Anleinen und Weggehen nur schwer möglich, denn dafür muss sie ja zunächst kommen. Das klappt aber in der für sie aufregenden Situation nicht sofort. An sich ist das Kläffen wohl nur eine Spielaufforderung, aber es ist eben nervig, v.a. für sie Hundebesitzer, aber z.T. sicher auch für die Hunde.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2021
Hallo Feli,
damit es zu solchen Situationen nicht mehr kommt sollten Sie die Kleine nur noch mit Schleppleine auf der Hundewiese laufen lassen. Denn unterbrechen sollten Sie dieses Verhalten auf jeden Fall. Genau so sollten Sie das Heranrufen auch immer wieder in diesen Situationen üben. Dazu ist eine Schleppleine, die Sie auf dem Boden lassen können, sehr geeignet.

Liebe Grüße