Mein Hund will sich draußen nicht mehr anleinen lassen

Mangelnder Gehorsam
kristina1 schrieb am 03.06.2020
Mein Hund Rocky (10 Monate, Labrador/Rottweiler), will sich draußen, nachdem ich ihn ab geleint habe, nicht mehr anleinen. Es läuft jedes Mal aufs gleiche hinaus....wir sind mit unserer Hundegruppe unterwegs, wir lassen die Hunde auf der Wiese laufen und wenn das Wörtchen "hier" kommt, guckt mich Rocky immer nur an und fängt an in die andere Richtung zu rennen. Das war vorher nie so. Wir waren regelmäßig in der Hundeschule und haben es auch regelmäßig geübt aber von heut auf morgen, alles weg...es ist vor allem super nervig, wenn man in eine Gegend kommt, wo es dringend erforderlich ist Ihn anzuleinen, z.B wenn eine Straße kommt oder manche Menschen einfach nicht wollen, dass der Hund auf sie zu kommt ohne Leine. Am schlimmsten ist es, wenn das noch ein anderer Hund kommt. Aber jedes Mal, wenn er angeleint werden soll, guckt er mich an und haut ab. Ich brauche da dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß....wir waren auch schon draußen mit der schleppleine aber da wurde ich dann komplett wieder ignoriert. es ist einfach super nervig draußen und wir haben letztens 20 min gebraucht um Ihn wieder anzuleinen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.06.2020
Hallo Kristina,
Ihr Hund hat eben ein tolles Spiel entdeckt welches Sie auch freudig(aus Sicht des Hundes) mit spielen.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie Rocky Sie, wenn er an der Schleppleine ist, ignorieren kann und was da nicht klappt. Mögen Sie mir solch eine Situation etwas genauer beschreiben. Danach kann ich Ihnen womöglich weiter helfen.

Auf Ihre Antwort freut sich