eifersucht gegen über unseren erst Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sandra K. schrieb am 11.10.2019
hallo, wir haben uns einen zweit Hund, nur jetzt haben wir des problem das der zweit Hund eifersüchtig ist und unseren erst hund angreift. Und da wollt ma mal fragen was man dagegen tun kann.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2019
Hallo Sandra,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
wie lange haben Sie den zweiten Hund schon?
In welchen Situationen greift er den ersten Hund an?
Wie reagieren Sie darauf?
Bitte beschreiben Sie solche Situationen etwas genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sandra K. | Fragesteller/in
schrieb am 19.10.2019
Hallo den 2 hund haben wir schon seit einer Woche etwa.
haben aber erst geschaut ob sie sich vertragen. er kommt aus einem tierheim.wir sind erst ein paarmal mit beiden sparzieren gegangen.
ein tag war sie bei uns.es war immer wenn mein mann unseren ersten hund streichelte ich vermute das der 2 wollte der anführer sein.
mit 2 schimpfen 1hund streicheln. jetzt kamm es manchmal wenn es um platz auf der couch neben uns geht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2019
Hallo Sandra,
danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass von dem Hund bestimmt wird, wer wen streicheln darf und wer wann wo auf dem Sofa ist. Normalerweise hat der Mensch so etwas zu bestimmen. Wenn das deutlich gemacht wird für den Hund, kommt er gar nicht mehr auf die Idee, "Anführer" sein zu wollen.
Wenn Sie oder Ihr Mann also den anderen Hund streicheln wollen, tun Sie es, immer wieder. Geht der zweite Hund dazwischen, schieben Sie ihn wortlos weg.
Genauso schieben Sie ihn weg, wenn er ohne Ihre ausdrückliche Eralubnis aufs Sofa geht. Es ist IHR Sofa und SIE entscheiden.
Wichtig ist, dass Sie immer ruhig und souverän handeln. Also nicht schreien, nicht schimpfen sondern sich in aller Ruhe durchsetzen.

Liebe Grüße