Dominanz

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Abby schrieb am 26.09.2014
Meine Hündin ist seit der letzten Hitze andern Hunden gegenüber sehr dominant insbesondere andern Hündinen.
Wie bekomme ich ihr diesen Zahn gezogen?
5 Antworten
Hallo,

bitte beschreiben Sie doch einmal, was Sie meinen, wenn Sie von dominantem Verhalten Ihrer Hündin schreiben? Was macht Ihre Hündin? Woran erkennen Sie, dass sie dominant ist?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Abby | Fragesteller/in
schrieb am 02.10.2014
In der Kurzform...
Sie fängt seit der letzten Hitze mit Hündinnen Beissereien an, begegnet Rüden mit aufgestelltem Schwanz und macht sich grösser, reitet beim Spiel auf den Rüden auf.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

leider ist es sehr schwer, auf die Entfernung hin zu sagen, ob es sich bei dem Verhalten um Normalverhalten oder ein Verhaltensproblem handelt. Gibt es in Ihrer Umgebung einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich die Situationen vor Ort ansehen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Abby | Fragesteller/in
schrieb am 10.10.2014
Nach 42 Jahren Hundehaltung kann ich sagen es ist ein Verhaltensproblem.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass es sich bei dem Verhalten um Normalverhalten (aus der Sicht Ihrer Hündin) handelt. Je nachdem, ob es sich hier um Normalverhalten handelt oder nicht, sehen die Trainingsansätze ganz unterschiedlich aus.

Da Sie Ihre Hündin ja sehr gut kennen, liegen Ihnen sehr viel mehr Informationen vor, und somit können Sie hier sicherlich eine sehr gute Einschätzung abgeben. Leider fehlen mir all diese Informationen, daher empfehle ich Ihnen, zwecks genauerer Diagnose eine verhaltenstherapeutische Beratung wahrzunehmen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott