Dominanz?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
NalaLuca schrieb am 19.05.2016
Moin moin, habe eine amerikanische Bulldogge von fast 3 Jahren. Bis vor einem Jahr waren andere Hunde kein Problem, doch von heute auf morgen fing sie an andere Hunde zu unterdrücken und hat von einem Bekannten den Terier im Nacken gehabt. Mit dem Rotti eines Freundes hat sie keine Probleme und auch nicht mit Hunden die sie von klein auf kennt, nur sobald es neue hunde sind reagiert sie so. Ich habe noch einen Labrador die aber nix macht. ich traue mich nun langsam nicht mehr mich mit anderen Hundehaltern zu treffen, weil ich Angst habe das da was passieren könnte. Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann denn wenn ich sie an der Leine lasse zeigt sie auch Aggression und steht innerhalb von Sekunden im geschirr nur noch auf den hinterläufen und klafft und zeigt Zähne. Sie lässt sich ohne Leine gut abrufen. Ist das ein unsicheres verhalten von ihr? Wie kann ich am besten versuchen das zu trainieren das ich mit beiden wieder an hunde treffen teilnehmen kann in unserer Umgebung ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2016
Hallo,
entgegen der Meinung vieler Hundebesitzer und Trainer müssen Hunde nicht mit allen anderen Hunden auskommen und spielen. Gerade, wenn noch andere Hunde im Haushalt leben, ist das ein Rudel und reicht vollkommen aus. Es gibt Hunde, die sich mit allen vertragen, andere eben nicht. Vielleicht können Sie versuchen, in einer Hundeschule unter Aufsicht mit anderen Hunden zu üben.
Das andere Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..