Chihuahua Mix bellt fremde Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Danie79 schrieb am 01.12.2016
Hallo, mein Hund bellt immer fremde Hunde an. Und es ist egal, ob sie seine Größe haben oder viel größer sind. Auch ob Rüde oder Hündin ist auch egal. Normalerweise legt sich das, wenn wir die Hunde öfters getroffen haben und sie frei laufen konnten. Aber bei einem ist es ganz schlimm, sie sehen sich nur ab und zu aber da hat der Chihuahua Mix den Labi Mix voll unter Kontrolle. Der Labi darf sich nicht bewegen. Die Haare stellen sich zu Berge und der Schwanz wird komplett hoch gestellt. Ich denke immer das mein Hund sehr dominant ist, weiß aber nicht wie ich es auf Dauer "abschalten" kann. Wenn ich "Aus" sage und mich vor ihn stelle geht sofort der Schwan runter und er hört auf zu bellen. Aber sobald ich mich umdrehe und der andere Hund sich wieder bewegt fängt das ganze Theater von vorne an.
Gebissen hat er ihn noch nie, aber manchmal sieht es so aus als ob da nicht viel fehlen wird.
1 Antwort
Hallo Danie, ich denke Ihr Hund macht es aus Unsicherheit und hält sich mit seinem Verhalten die "Feinde" vom Fell. So nachstehend Tipps:

Sobald Ihr Hund, den anderen wahrgenommen hat, ihn ansprechen, ausweichen – Bogen laufen – und sofort Futter geben, und zwar solange bis die „Gefahr“ vorüber ist. Es soll kein anderer Hund an ihn heran, bitte sorgen Sie dafür, nehmen Sie Ihren Hund im Zweifelsfall hinter sich und verscheuchen den anderen Hund bzw. weisen den Besitzer an, seinen Hund an die Leine zu nehmen und weiterzugehen.
Ist die vermeindliche Gefahr schon direkt vor Ihnen sofort die Richtung wechseln und Ihren Hund loben, wenn er ruhig ist und nicht bellt. Reagieren Sie nicht auf Bellen, sondern loben ihn dann erst wieder wenn er ruhig ist.

Wenn Sie die „Gefahr“ schon sehen und Ihr Hund auch, können Sie versuchen, sich in ganz kleinen Schritten an die „Gefahr“ heranzutasten. Ihr Hund darf nicht in Stress verfallen, dann sind Sie zu weit gegangen.

Hier ist ein erster Schritt geschafft, wenn Ihr bei jeder Gefahr mit Ihnen Kontakt aufnimmt so nach dem Motto „nach wo bleibt das Futter“.

Meiden Sie vorerst die Hauptspazierzeiten – hier ist weniger mehr. Es braucht viel Übung und gutes Timing. Am besten ist es - wenn Sie sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe wenden - gerne auch an mich - wenn Sie sich in der Umgebung von Düsseldorf befinden, der sich Ihren Hund anschaut und dann mit Ihnen übt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de