Agressiv anderen Hund gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gabriele S. schrieb am 29.03.2019
Nach dem Tod von unserem ersten Hund haben wir uns wieder auf die Suche gemacht, es dauerte, irgendwann sind wir dann bei der Hundeorganisation gelandet, so landeten wir bei unseren jetzigen Hund aus Griechenland, er hatte die Augen von unserem Vorgänger. Als er uns an dem bewußten Abend übergeben wurde, war es ein häufchen Elend, er hatte unter anderem zwei starke Bisswunden, die er noch einige Tage vor dem Abflug abbekommen hat. Ja, wir haben ihn genommen, die Augen, wir bereuen es auch nicht, es hat gedauert, die Annäherung zu meinen Mann war extrem lange. Er hat sich gut eingelebt, die anderen Hunden haben ihn angenommen und es war ein gutes Gefühl für mich.
Ja jetzt kommt das, er hat sich nach gutem Einleben nach ca 1 Jahr verändert. Die Hunde die ihn angenommen haben, da ist die Welt in Ordnung, aber allen anderen gegenüber, wurde er agressiv.
Er möchte jeden auch an der Leine wegbeißen.
Gebissen hat er noch nie, auch wenn sich das so anhört.
Mittlerweile geh ich nur noch allein und sondere uns ab, laufen lassen mach ich nur noch wenn ich sehe wir sind allein unterwgs. Von den Freunden gibt es fast keine mehr, wegezogen oder gestorben
Das ist unser einzigstes Problem, Hundetrainer sind wir schon einige durch, ich komme nicht mehr weiter, habt ihr einen guten Tipp /
Ratschlag für uns. Eines noch, laut seiner jetziger Maske ist ein gewisser Anteil vom Kangal in seinen Genen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2019
Hallo,
wenn der Hund Bisswunden hatte, hat er nicht nur gute Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Man sollte aber auch angeleinte Hunde nicht zusammen lassen, selbst dann nicht, wenn sie sich mit anderen Hunden gut vertragen. Deshalb ist es verständlich, dass er die Hunde, wenn er angeleint ist, versucht, weg zu beißen.
Hunde müssen sich auch nicht zwangsweise mit anderen Hunden vertragen. Manche tun es, andere, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht. Man muss das einfach akzeptieren.

Liebe Grüße