Plötzliche Agressivität gegenüber Menschen und anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Marie-Luise S. schrieb am 11.08.2018
Mein ansonsten lieber und einigermaßen gehorsamer Hund ist plötzlich ohne Grund agressiv gegenüber anderen Menschen und anderen Hunden besonders an der Leine.Außerdem bellt er manchmal Radfahrer an und . andere beachtet er gar nicht. Da diese Angriffe immer unverhofft passieren kann ich manchmal gar nicht schnell genug reagieren.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2018
Hallo, bei einer plötzlich auftretenden Verhaltensänderung sollten Sie zunächst einmal einen Tierarzt aufsuchen um abzuklären, ob Ihr Hund eventuell schmerz- oder krankheitsbedingt andere Verhaltensweisen zeigt. Zudem sollten Sie einmal einen Hundetrainer vor Ort zu Rate ziehen, damit sich dieser das einmal anschauen und beurteilen kann, inwieweit das tatsächlich unverhofft kommt oder ob es möglicherweise kleine Anzeichen gibt, die man nur sehen muss.
Als letzten Tipp noch, bitte dem Hund einen Maulkorb antrainieren, so dass man als Mensch in der Trainingsphase sicher sein kann, dass niemand zu Schaden kommt und Sie als Halter entspannter sein können, weil nichts passieren kann.
Ich wünsche viel Erfolg
Andrea Winter