Anbellen anderer Hunde an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Bagira001 schrieb am 26.09.2016
Wie bekomme ich das extreme anbellen und bellen beim verlassen der Wohnung am besten weg er bellt das Haus zusammen bis er im Feld ist das ist schlimm zieht beim raus gehen extrem
2 Antworten
Hallo Bagira, aus der Entfernung scheint es so, daß Ihr Hund so aufgeregt ist, wenn er raus darf und nicht weiß wohin mit seiner Energie. Sie dürfen in Ihrem Fall nur ruhiges Verhalten belohnen. D.h. ist er ruhig, geht es erst nach draußen. Wenn er schon in der Wohnung anfängt, wenn er die Leine sieht, muss hier angefangen werden zu üben. Lassen Sie ihn in der Wohnung z.B. Sitz machen, ziehen ihm Halsband und Leine an. Ist er hier schon bellend, ziehen Sie beides wieder aus und machen was anderes. Nach einigen Minuten versuchen Sie es wieder, und zwar solange bis er dieses ruhig annimmt. Dann geht es ins Treppenhaus, sobald er hier anfängt, gehen Sie kommentarlos wieder zurück in die Wohnung und warten bis er ruhig ist. Es kann einige Zeit dauern, bis er verstanden hat, das nur ruhiges Verhalten ihn raus bringt und das Verhalten kann sich sogar noch verschlimmern. Sie sollten die Nachbarn informieren, daß Sie trainieren und es etwas lauter wird. Im zweiten Schritt sollten Sie mit ihm das Gehen an lockerer Leine üben. Alles was Ihr Hund zur Zeit macht, hat für ihn einen Nutzen - je mehr er bellt, desto schneller geht es raus und je mehr er zieht, desto schneller ist er im Feld. Das Bellen und Ziehen darf ihm keinen Nutzen bringen, damit er es lässt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Bagira, aus der Entfernung scheint es so, daß Ihr Hund so aufgeregt ist, wenn er raus darf und nicht weiß wohin mit seiner Energie. Sie dürfen in Ihrem Fall nur ruhiges Verhalten belohnen. D.h. ist er ruhig, geht es erst nach draußen. Wenn er schon in der Wohnung anfängt, wenn er die Leine sieht, muss hier angefangen werden zu üben. Lassen Sie ihn in der Wohnung z.B. Sitz machen, ziehen ihm Halsband und Leine an. Ist er hier schon bellend, ziehen Sie beides wieder aus und machen was anderes. Nach einigen Minuten versuchen Sie es wieder, und zwar solange bis er dieses ruhig annimmt. Dann geht es ins Treppenhaus, sobald er hier anfängt, gehen Sie kommentarlos wieder zurück in die Wohnung und warten bis er ruhig ist. Es kann einige Zeit dauern, bis er verstanden hat, das nur ruhiges Verhalten ihn raus bringt und das Verhalten kann sich sogar noch verschlimmern. Sie sollten die Nachbarn informieren, daß Sie trainieren und es etwas lauter wird. Im zweiten Schritt sollten Sie mit ihm das Gehen an lockerer Leine üben. Alles was Ihr Hund zur Zeit macht, hat für ihn einen Nutzen - je mehr er bellt, desto schneller geht es raus und je mehr er zieht, desto schneller ist er im Feld. Das Bellen und Ziehen darf ihm keinen Nutzen bringen, damit er es lässt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de