Anbellen und ziehen an der Leine bei Begegnungen anderer Hunden

Angst
Patricia L. schrieb am 06.08.2013
Meine 1,5 Jahre alte Hündin hat Angst vor anderen Hunden und reagiert darauf mit bellen und an der Leine ziehen. Ab und zu macht sie das auch bei Menschen. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden woran das liegt und wie ich ihr das abgewöhnen kann. Alle versuche sie abzulenken oder mit etwas in der Hand ein Geräusch zu machen sind leider fehlgeschlagen.
Bis auf diese Ausnahmen ist sie ein sehr lieber und umgänglicher Hund bis auf die Ängste diie sie hat . Es währe schön wenn sieht helfen könnten damit meine kleine ein unbeschwertes leben führen kann .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2013
Hallo Patricia,

wenn Sie versuchen, Ihre Hündin abzulenken, bestätigen Sie nur die Angst. Sie versteht nicht, was Sie von ihr wollen, sie weiß nur, dass Sie auch reagieren, also ist die Angst berechtigt. Versuchen Sie mal, das Verhalten der Hündin zu ignorieren. Gehen Sie einfach weiter und drehen ihr den Rücken zu. Reden Sie vor allem nicht mit ihr, sie versteht sowieso nicht, was Sie sagen. Aber Sie zeigen ihr durch Ihr Weitergehen, dass alles in Ordnung ist und es überhaupt keinen Grund zur Angst gibt. Wenn sie Ihnen folgt und sich beruhigt hat, gibt es ein Leckerchen oder Lob.
Viel Erfolg!