Welpe zur Ruhe bringen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Sarah M. schrieb am 21.01.2024
Wir haben seit vier Tagen einen 10 Wochen alten Labrador Rüden und der ist einfach nicht zur Ruhe zu bringen. Er beißt alles und jeden an und wenn wir ihm die Sachen wegnehmen oder es ihm verbieten, bellt er.
1 Antwort
Hallo Sarah,
bei Ihrem 10 Wochen alten Welpen brauchen Sie Ruhe. Er kennt noch keine Kommandos, weiß noch nicht was er darf und was nicht. Ich würde zunächst die Wohnung Welpen sicher machen, so daß ich nicht ständig, nein, das darfst du nicht und nein, das auch nicht etc. Dann würde ich ihn einen geregelten Tagesablauf verschaffen: meistens ist es ja so, die stehen auf, müssen raus und wollen dann spielen, ja aber mit dem Spielzeug, was ich ihm gebe und mit mir. Spüre ich dabei Zähne, rufe ich AUA und das Spiel ist zu Ende. Dieses Sachen wegnehmen und er bellt, auch dies ist u.U. für ihn Spiel. Besorgen Sie Hirschgeweih für Welpen, da kann er reinbeißen und es kann verhindern, daß er alles andere annagt. Nach dem spieln, gibt es Futter und dann Ruhe halten. Ich hatte für meine Welpen immer einen Laufstall, der an einer ruhigen Stelle stand und wenn der Hund dort war, wurde er auch in Ruhe gelassen. Ansonsten gibt es noch viel zu lernen, da sind Hundeschule sehr gut geeignet, wenn man selbst wenig oder keine Erfahrung hat.

Alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de