Welpe wild zu anderen Hunden

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Natalie schrieb am 01.02.2018
Hallo!
Meine 14 Wochen alte Labradorhündin dreht total auf wenn andere Hunde zu Besuch kommen. Sie will wie verrückt spielen und ignoriert gänzlich wenn der ander Hund dies nicht möchte. Selbst wenn sie böse angeknurrt wird mit Zähnefletschen. Sie weicht kurz zurück oder wirft sich auf den Rücken aber springt gleich wieder auf und von neuem gehts los. Wie gewöhne ich es ihr ab. Bzw. bringe ich ihr bei sich ruhiger zu verhalten und die Zeichen zu verstehen?
Gruß Smilla
2 Antworten
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo,
ich habe Ihre Anfrage erhalten und werde Sie in den nächsten Tagen bearbeiten.
Herzliche Grüße und bis bald,
Ines Trujka
War diese Antwort hilfreich?
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2018
Hallo Smilla,

Welpen und junge Hunde neigen dazu, in ihrem Verhalten zu überdrehen und auch bei klarer Kommunikation anderer Hunde, diese Signale zu ignorieren. In solchen Fällen ist absolute Konsequenz erforderlich. Bemerken Sie bei Ihrer Hündin das geschilderte Verhalten, so schreiten Sie sofort ein und weisen Sie sie mit einem Abbruchsignal zurecht. Ich benutze in diesen Fällen gerne „Lass es“, da es sich entsprechend ernst gemeint aussprechen lässt. Sollte sie darauf nicht wie gewünscht reagieren, nehmen Sie sie aus der Situation heraus (Spiel bzw Kontaktaufnahme beenden, ggf anleinen und weggehen). Dies wird bei Ihrer Hündin Frustration erzeugen, lassen Sie sich dadurch nicht beirren. Bleiben Sie ruhig und bestimmt. Warten Sie, bis sie sich beruhigt hat. Zur Belohnung dürfen Sie sie nun auch wieder spielen lassen. Sollte sie erneut anfangen, verrückt zu spielen, wiederholen Sie die genannten Abläufe. Irgendwann wird sie verstehen, dass ihr Verhalten nicht zielführend ist. Und vergessen Sie nicht, ruhiges und von Ihnen erwünschtes Verhalten zu belohnen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ganz viel Freude mit Ihrer kleinen Maus.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka