Hündin nach Läufigkeit aggressiv gegenüber anderer Hündin, was tun?

  
Miriam1 schrieb am 01.09.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Meine Hündin ist zwei Jahre und kam als Welpe aus dem Tierschutz zu uns. Nach ihrer dritten Läufigkeit gerät sie auf einmal mit einer Hündin in Streit, mit der sie sonst sehr häufig spielt und tobt. Mitten im Spiel bellt sie sie aggressiv an und schnappt nach ihr, auch wenn die andere Hündin sich dann unterwirft. Das ist jetzt schon zweimal passiert und wir Hundebesitzerinnen mussten auch dazwischen gehen. Früher haben die beiden wild gespielt und sich immer freudig begrüßt. Die andere Hündin trägt derzeit einen Maulkorb, wobei das meine Hündin bislang auch nicht irritiert hat. Ich sorge mich, dass sie nun anderen Hunden gegenüber solche Verhaltensweisen an den Tag legt. Bislang kenne ich sie als sehr verträgliche, freundliche eher zurückhaltende Hündin. Was kann ich tun?


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Marina Krieg
    Marina Krieg (Hundetrainer)
    schrieb am 03.09.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    wenn plötzliche Verhaltensänderungen auftreten, sind oft gesundheitliche Probleme ursächlich dafür.
    Daher würde ich sie einmal eine:r Tierärzt:in vorstellen und komplett durchchecken lassen. Ggfs. sind unentdeckte Schmerzen verantwortlich für ihr heftiges Verhalten, auch wenn sie diese ansonsten nicht zeigt. Hunde sind Meister darin, diese zu verbergen.
    Wenn es gesundheitliche Themen gibt, kann sonst selbst das beste Training nicht greifen.

    Sollte dies ausgeschlossen werden, sollte gerade bei Aggressionsverhalten ein:e Expert:in hinzugezogen werden, dies geht nicht per Ferndiagnose.
    Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

    Viele Grüße
    Marina von den Ostseepfoten
    www.ostseepfoten.com
    www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun, wenn sich der Hund nicht mehr mit seinem Spielkameraden versteht?

Hallo, mein fast 2 Jahre alter Terrier-Mix, versteht sich seid 3

... mehr

Kann man Wurfgeschwister zusammen halten?

Kann man 2 Rüden (Wurfgeschwister) zusammen halten? Alle sagen

... mehr

Was kann ich gegen die Agressivität meiner Hunde tun?

Guten Morgen,

wie schaffe ich es das meine Hunde nicht

... mehr

Was tun, wenn der Hund plötzlich andere Hunde beißt?

Hallo, ich habe eine 10 Monate alte bully Hündin. Sie ist im

... mehr