Hündin nach Läufigkeit aggressiv gegenüber anderer Hündin, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Miriam1 schrieb am 01.09.2022
Meine Hündin ist zwei Jahre und kam als Welpe aus dem Tierschutz zu uns. Nach ihrer dritten Läufigkeit gerät sie auf einmal mit einer Hündin in Streit, mit der sie sonst sehr häufig spielt und tobt. Mitten im Spiel bellt sie sie aggressiv an und schnappt nach ihr, auch wenn die andere Hündin sich dann unterwirft. Das ist jetzt schon zweimal passiert und wir Hundebesitzerinnen mussten auch dazwischen gehen. Früher haben die beiden wild gespielt und sich immer freudig begrüßt. Die andere Hündin trägt derzeit einen Maulkorb, wobei das meine Hündin bislang auch nicht irritiert hat. Ich sorge mich, dass sie nun anderen Hunden gegenüber solche Verhaltensweisen an den Tag legt. Bislang kenne ich sie als sehr verträgliche, freundliche eher zurückhaltende Hündin. Was kann ich tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2022
Hallo,
wenn plötzliche Verhaltensänderungen auftreten, sind oft gesundheitliche Probleme ursächlich dafür.
Daher würde ich sie einmal eine:r Tierärzt:in vorstellen und komplett durchchecken lassen. Ggfs. sind unentdeckte Schmerzen verantwortlich für ihr heftiges Verhalten, auch wenn sie diese ansonsten nicht zeigt. Hunde sind Meister darin, diese zu verbergen.
Wenn es gesundheitliche Themen gibt, kann sonst selbst das beste Training nicht greifen.

Sollte dies ausgeschlossen werden, sollte gerade bei Aggressionsverhalten ein:e Expert:in hinzugezogen werden, dies geht nicht per Ferndiagnose.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama