Mein Zwergspitz mag unseren neuen Chihuahua welpen nicht

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Marie B. schrieb am 20.12.2023
Guten Tag,
Ich habe seit 3 Jahren einen Zwergspitz, rüde kastriert, der einen sehr ruhigen gelassenen Charakter hat.(ich habe ihn als Welpen bekommen). Ich lebe auch seitdem mit meinem Freund zusammen. Jetzt hat dieser sich einen Chihuahua Welpen gekauft, weiblich. Wir haben sie jetzt seit Samstag,also seit 5 Tagen. Wir haben sie mit meinem Hund zusammen abgeholt. Aber seit wir zuhause angekommen sind beachtet mein Zwergspitz sie kaum und er wirkt ein wenig traurig auf mich. Wenn sie ihm zu wild wird weist er sie auch gerne mal leicht zurecht. Er scheint auch ein wenig eifersüchtig auf den Welpen zu sein, obwohl ich extrem aufpasse und ihnen gleichviel Aufmerksamkeit schenke.
Und somit meine Frage : ist es normal, dass er jetzt noch so reagiert und wird sich das noch legen?
Liegt es eventuell daran dass sie noch sehr aufgedreht ist?
Da mein Ersthund eigentlich ziemlich sozial ist und oft von anderen Hunden umgeben ist, wundert mich das Verhalten ein wenig.
1 Antwort
Guten Tag, bitte versetzen Sie sich in Ihren Hund: Drei Jahre hatte er seine Menschen allein, alles war harmonisch. Nun kommt ein weiblicher Eindringling, bringt Unruhe. Sie wissen nicht, ob sich die beiden "riechen" können, das geht uns auch mit vielen Menschen so. Die Kleine ist übergriffig, er muss sich selbst verteidigen, Sie beschützen ihn nicht - was Sie bitte ab sofort tun sollten. Früher hatte er Ihre volle Aufmerksamkeit, jetzt muss er sie teilen - ich stelle mir das so vor: Ein Kind hat bis jetzt alles allein gehabt, nun kommt ein Geschwister - wenn die Eltern es geschickt machen, kann es klappen. Sie haben es in der Hand:
Der Hund gehört Ihrem Partner, Ihre Aufmerksamkeit gehört IHREM Hund, die Kleine schieben Sie weg und zeigen Ihrem Hund, dass sie beide Freunde und Partner sind. Wenn er erkannt hat, dass Sie sein Frauchen bleiben, wird er bereit sein, die Kleine zu akzeptieren, aber bitte lassen Sie sich und Ihrem Hund Zeit. Ich wünsche Ihnen viel ERfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt www.hundimedia.de