Welpe unruhig

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Isabelle H. schrieb am 07.04.2020
Guten Morgen,

vor 10 Tagen haben wir unsere seinerzeit 8,5 Wochen junge altdeutsche Schäferhündin aufgenommen. Zum Haushalt gehören ich, mein Sohn (11) und drei nicht hundeerfahrene Katzen.

Wir möchten eine ruhigen und entspannten Hund. Wir gehen ein paar Minuten am Tag spazieren, spielen alle paar Stunden ein paar Minuten mit ihr drin und ansonsten machen wir Übungen zur Impulskontrolle (Hund bekommt Leckerchen, wenn sie ruhig sitzen bleibt/ auf der Decke bleibt etc). Und wir lernen "komm".

Der Tagesablauf ist durch Corona so, dass mein Sohn morgens mit ihr allein zu Haues ist. was bestens funktioniert. Das Problem ist: Sie bleibt nur ruhig liegen, wenn jemand neben ihr ist. hat also eine leichten Schlaf. Das bedeutet, morgens, wenn mein Sohn auf dem Sofa neben ihr sitzt/ liegt schläft sie sehr viel. WEnn ich komme, nimmt sie wohl an, das Action ist und wird unruhig, Ich muss natürlich auch sagen, dass die KAtzen morgens auf der ersten Etage ruhen, wo der Welpe nicht hinkommt.

Meine Probleme:
- sie bleibt morgens zwar vorzüglich liegen - wenn mein Sohn dabei ist
- neben mir ist sie auch nachts nicht so ruhig. Sie schläft ein, dann aber spätestens 2 Stunden später wieder wach und so weiter. Das heisst, die langen Schlafphasen hat sie nur morgens bis mittags neben meinem Sohn (der sich halt nicht wegbewegt).
1 Antwort
Hallo Loumita, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Vielleicht hat sich Ihr Hund ja jetzt eingelebt - es sind ja schon mehr als 4 Wochen vorbei und das Verhalten hat sich schon verändert. In der ersten Zeit nach Einzug des Hundes ist es für den Hund und auch für die Familie meistens aufregend und alles muss sich erst einspielen. Manchmal suchen sich Hunde auch Bezugspersonen aus, aus welchen Gründen auch immer, bei denen sie sich entspannen können und bei denen sie gerne liegen und schlafen. Falls es weitere Fragen gibt, melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
mobil: 0173-5463246
www.kerstin-gebhardt.de