sehr unruhiger Welpe

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
ursula v. schrieb am 19.09.2017

Unser Welpe ist extrem nervös. Er ist nun 5 Wochen bei uns und es hat kaum (bis gar nicht gebessert). Wir wissen, dass wir ihn viel ruhen lassen sollen. Das machen wir auch. Gleichzeitig versuchen wir ihn an Neues heranzuführen. In kleinen Dosierungen. Sobald irgendwas neu ist, ist er so unruhig, dass es fast nicht machbar ist. Sieht er beim Spaziergang Leute (das kann man ja fast nicht vermeiden), spinnt er völlig. Mit keinem Hundekeks kann er nicht abgelenkt werden. Er tobt und zerrt an der Leine und will unbedingt zu den Leuten. So ist es mit allem. Sobald er ausser Haus ist, ist er so überdreht, dass er auf nichts mehr von uns reagiert. Als hätte er draussen eine unglaubliche Reizüberflutung.
In der Welpengruppe hat die Leiterin uns viele Tipps gegeben. Sie scheinen mir alle so logisch, aber es klappt kaum. Alle sagen dann, es sei die Rasse und das komme schon gut.
Er hat schon auch Sachen bereits gelernt. Er beisst kaum noch, springt weniger hoch (ausser er ist grad in seinem hypermodus, dann springt er nonstop hoch). Sitz geht auch schon, auch Platz, aber in Sitz und Platz kann er keine sekunde ausharren. Wenn ich den Keks vor die Nase halte und er ihn nicht grad kriegt, gibrt er grad auf. Dann interessiert ihn auch der Keks nicht mehr.
Mittlerweile bin ich etwas am Anschlag. Ich kann ihn doch nicht einfach nur daheim behalten, damit er nicht so überregaiert. Er muss doch auch lernen mit Aussenreizen klar zu kommen, oder? Ganz schlimm es ist, wenn es draussen windet. Dann dreht er völlig durch. Kürzlich hat er einen ganzen Tag nicht einmal pipi gemacht. Kaum drinnen, war er so nervös und ich habe gemerkt, dass er dringend muss. Also bin ich wieder rausgegangen, aber da war wieder nichts. So ging das den ganzen Tag.
Noch was zum Erholen: er hat viele Stunden Ruhe daheim. Wir haben keine Kinder oder andere Haustiere. Trotz der vielen Ruhestunden fällt er um ca. 22 Uhr todmüde in sein Bett und schläft bis 6 Uhr durch, meist ohne Unterbruch.

Es ist unser 2. Hund. Irgendwas läuft hier völlig falsch. Aber was nur?
Ich wäre so froh, wenn ich Tipps erhalten könnte, was ich tun soll. Mein Mail tönt so negativ, ich weiss. Hab halt irgendwie das Gefühl, ich mach alles falsch. Ich liebe unseren Hund so sehr, aber ich bin so am Anschlag.

1 Antwort
Liebe/ Vofi,
Sie haben ja schon Fortschritte gemacht und er scheint ja durchaus in der Lage zu sein zu lernen.
Welpen sind wuselige kleine Lebewesen, die schnell überfordert sind. Da ich Ihren Hund nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob es "über die Maßen" ist.
Es gibt "nervöse" Hemden, die schnell aufdrehen und schlecht runterkommen. Wenn Sie merken, dass es für ihn zuviel ist, sollten Sie die Einheiten noch kürzer gestalten. Gassigänge so kurz und unaufgeregt wie möglich, evtl. eine Zeitlang nur in den Garten und gar nicht raus in die Welt, wenn er da ruhiger ist und dann allmählich steigern. Wenn der Hund kein Futter nimmt, ist die Situation schon viel zu aufregend.

(Übermäßige) Nervosität kann verschiedene Ursachen haben:
1. Mangelnde Sozialisation beim Züchter. Der Welpe hat nichts kennen gelernt, kaum oder gar kein Kontakt zur Außenwelt, zu unterschiedlichen Menschen, etc.
2. Manchmal kann auch das Futter der Auslöser sein.
3. Krankheiten
4. z.T. Rassebedingt

Wenn Sie mit dem Training gar nicht weiterkommen, gehen Sie einmal zum Tierarzt und lassen Ihren Hund untersuchen. Auch sollte mal ein Auge aufs Futter geworfen werden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de