Welpe hört garnicht

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kerstin schrieb am 01.06.2018
Hallo, Kira ist jetzt ca 14 Wochen alt. Sie ist schon im Alter von ungefähr sechs Wochen zu uns gekommen. Ich habe mit ihr schon viel geübt sowie Sitz, Platz, Hier, Bleib. Das Problem ist, sie hört im Garten aber nicht wenn ich ihn verlasse. Mach ich etwas falsch? Außerdem bellt sie im Garten alle an die vorbeigehen und draußen bellt sie Hunde an und das stresst sehr. Hilfe!! Lg Kerstin
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2018
Hallo Kerstin,
was erwarten Sie von einem 14 Wochen alten Welpen? Welches Kleinkind kennen Sie, das Abitur hat? Die Kleine muss doch zuerst mal in der Welt ankommen. Natürlich soll und muss sie lernen, aber doch nicht im Eiltempo. Freuen Sie sich über das Erlernte und ärgern Sie sich nicht über das, was sie noch nicht kann. Bitte spielen Sie auch mit der Kleinem, bringen Sie ihr vieles im Spiel bei damit sie die Freude am Lernen nicht verliert.
Bitte erläutern Sie das Problem, dass sie im Garten nicht hört, wenn Sie ihn verlassen, etwas genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kerstin | Fragesteller/in
schrieb am 01.06.2018
Sie hört im Garten auf alles was ich ich sage aber sobald wir ihn verlassen hört sie nicht mehr.
Wenn ich mit Kira spielen möchte spielt sie nicht, warum auch immer.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2018
Ich denke, dass sie draußen zu sehr abgelenkt ist, auch das ist normal für einen Welpen. Wenn sie nicht auf den Rückruf hört, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges. Machen Sie ein Spiel daraus: Rufen Sie immer wieder und rennen weg.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Kleine zu sich ziehen.
Wenn sie nicht spielen will, ist es für sie nicht interessant genug. Auch das Spielen müssen Hunde lernen. Ekard Lind finde ich da super. Hier finden Sie ein Buch von ihm:

https://www.amazon.de/Richtig-spielen-Hunden-Ekard-Lind/dp/3894402547/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1527864428&sr=8-17&keywords=spielen+mit+hunden

Habe bei YouTube ein schönes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=X5qIGfKvNNI

Aber wenn Sie dort suchen, finden Sie eine Menge Anreize, wie Sie mit der Kleinen spielen können.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

Viel Spaß mit der Kleinen